Dienstag, 3. Januar 2023

Ein gesundes neues Jahr und der Start für die neuen Wetterdecken


Liebe Leser*innen,  liebe  Follower*innen, liebe Freund*innen!

Das Jahr 2022 ist geschafft ⏳️⌛️🥲,  jaaaa ... zum Glück, es ist geschafft! Zum ersten Mal in meinem Leben sage ich, auf so manche Erfahrungen bzw. auf manches Ereignis hätte ich nur zu gern verzichtet 🥺.  Mein Jahr war sehr, sehr emotional und körperlich schmerzhaft und hat mich an meine Grenzen gebracht ... so ist das Leben, leider läuft nicht immer alles nach Plan. Aber alles im Leben hat einen Sinn, wer weiß 🤷‍♀️...

Umso mehr starte ich erwartungsvoll in das neue Jahr. Ich wünsche euch allen ein schönes und gesundes neues Jahr 2023 🥳🥳🥳.

Ich möchte euch heute meine Vorbereitungen für meine Wetterdecke 🧶☀️🌈☔️🌦 und 2 Temperaturdecken 🌡 zeigen.
(Ja, ich weiß,  ich hänge mit den Decken aus dem letzten Jahr gewaltig... 😬)

Doch das neue Jahr startet und ich möchte einfach nur neu beginnen...

Projekt / Decke Nummer 1 - meine traditionelle Wetterdecke

Als Arbeitshilfe möchte ich euch meine kostenlose Downloads - HIER - empfehlen... sie sind mehr als hilfreich für so ein Jahresprojekt. 

Auch ich nutze es für meine Decken - hier für diese Decke:

 

Noch einmal genauer:

Meine Farben, meine Wolle:
ich nehmen einen Mix aus
der Vielfalt der Farben von Schachenmayr Bravo*
15 Farben

Farbe Temperaturbereich
Farbe
1 *** -6
8365*
2 -5 -3
8211*
3 -2 0
8259*
4 1 3
8328*
5 4 6
8321*
6 7 9
8233*
7 10 12
8351*
8 13 15
8210*
9 16 18
8192*
10 19 21
8221*
11 22 24
8305*
12 25 27
8032*
13 28 30
8339*
14 31 33
8307*
15 34 36
8303*
1 37 ***
8365*

 

Meine Nadel: Häkelnadel 3,5 (addi Olive)*

Meine Muster:
Ich arbeite die Decke wieder in 2 schmalen, kurzen Teilen.
Jedes Teil wird 81 Maschen breit und 183 und 182 Tage hoch.
Zum Schluß werde ich beide Teile zusammennähen.

Muster je Wetter - die genaue Erklärung zu jedem Muster findet ihr HIER
Sonne - Granny Stripes
leicht bewölkt - feste Maschen
Wolken - halbe Stäbchen
Regen - jede 3. Masche ist tief gestochen
Sturm - Sternmuster
Gewitter - über 2 Reihen mit Farbwechsel
Nebel - Stäbchen im Wechsel mit Luftmaschen
Schnee oder Hagel - alle 6 Maschen eine Popcornmasche

Projekt / Decke Nummer 2 - eine Temperaturdecke - ein großes Quadrat im Moss-Stich

Als Arbeitshilfe möchte ich euch meine kostenlose Downloads - HIER - empfehlen... sie sind mehr als hilfreich für so ein Jahresprojekt.

Auch ich nutze es für meine Decken - hier für diese Decke:

 

Meine Farben, meine Wolle - alles Reste in den Grundfarben von Schachenmayr Bravo*

Farbe Temperaturbereich
Farbe
1 *** -2 lila
2 -1 3 blau
3 4 8 türkis
4 9 13 grün
5 14 18 gelb
6 19 23 orange
7 24 28 rot
8 29 33 pink
1 34 *** lila

Es gibt so viele verschieden Blautöne und Rottöne ... und ich habe so viele, viele Reste, von daher ... eine Temperaturdecke als Resteverwertung ...

 

Meine Nadel: Häkelnadel 3,5 (addi Olive)*

Meine Muster - siehe Häkelschrift

Ich häkele täglich 82 Maschen (bzw. 82 FM + 82 LM) ... fortlaufend in Runden ... ohne Monatstrenner ...

 

Projekt / Decke Nummer 3 - noch eine Temperaturdecke mit (speziellen) Maschen

Als Arbeitshilfe möchte ich euch meine kostenlose Downloads - HIER - empfehlen... sie sind mehr als hilfreich für so ein Jahresprojekt.

Auch ich nutze es für meine Decken - hier für diese Decke:

 

Meine Farben, meine Wolle:
ich nehmen einen Mix aus der Vielfalt der Farben von Schachenmayr Bravo*
15 Farben

Farbe Temperaturbereich
Farbe
1 *** -6
8344*
2 -5 -3
8362*
3 -2 0
8259*
4 1 3
8068*
5 4 6
8382*
6 7 9
8191*
7 10 12
8075*
8 13 15
8028*
9 16 18
8360*
10 19 21
8027*
11 22 24
8309*
12 25 27
8350*
13 28 30
8307*
14 31 33
8365*
15 34 36
8303*
1 37 ***
8344*

 

Meine Nadel: Häkelnadel 3,5 (addi Olive)*

Mein Muster - mit Häkelschrift:

 

Die Decke wird 155 Maschen breit und 193 Reihen hoch.

Ich häkele täglich 82 Maschen ... fortlaufend in Reihen ... ohne Monatstrenner ... einem einfachen Muster aus halben Stäbchen in Komination mit Luftmaschen ...

Die 1. Reihen besteht komplett aus festen Maschen, ab Reihe 2 wird immer im Wechsel 3 Hstb, 1 LM im Wechsel gehäkelt. siehe Häkelschrift.

Meine Facebook-Gruppen: 
alles rund ums Thema Häkeln, Stricken, Handarbeiten, ... HIER
alles zum Thema Wetter - Häkeleien (oder Stricken)  ... HIER
alles zu meinen Crochet alongs ... HIER

Ihr seid herzlich willkommen!

Liebe Grüße

  Frau Tschi-Tschi

© Frau Tschi-Tschi – Auf meinem Blog gilt für alle meine Anleitungen - Alle Rechte vorbehalten. Nur für den privaten Gebrauch! Die Anleitung oder Teile davon dürfen nicht kopiert, reproduziert, veröffentlicht (weder online noch gedruckt), getauscht oder weiterverkauft werden.

 
Dieser Post enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn du Artikel mit * von meiner Seite aus sie einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision - für dich bleibt der Preis gleich. Danke!

Diese Linkpartys bzw. Linksammlungen besuche ich gern und öfters ... und manches wird auch dort verlinkt  ... (sortiert nach Tagen bzw. Themen):
Häkeln / Stricken:
maschenfein, mooglybloglinky-ladies,
... Montag: keepingitrreal,  sewcando, inspire-me-monday, Busy-Monday, loulougirls, Handmade Monday, lifeandlinda ... Dienstag: dingsvomdienstaghandmadeontuesday, myuncommonsliceofsuburbia, astrollthrulife,  ... Mittwoch: flusters-creative-muster, thestitchinmommy ... Donnerstag:  artsyfartsy, craftsalamode charmbraceletdiva, ... Freitag:  shabbyartboutique,  answerischoco, tryit-likeit, freutag, twochicksandamom,  piecedpastimes, ...Wochenende: pamspartyandpracticaltips, creativejewishmom,    ...  Sonstiges: ulrikes-smaating, ein-kleiner-blog, ...

2 Kommentare:

  1. Servus Frau Tschi-Tschi,
    ich bewundere deine Geduld und werde die Decken auch dieses Jahr wieder mitverfolgen. Mir wird alleine schon beim Anschauen der Wollberge blümerant! Danke fürs Zeigen beim DvD, ich wünsche dir vor allem Gesundheit, und dass 2023 ein besseres wird als dein vergangenes Jahr war! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anja,
    ich wünsche dir auch ein frohes neues Jahr, viel Gesundheit und Glück! So ein Jahr hatte ich 2021 und ich hoffe, das das neue Jahr auch wieder besser wird. Ich bewundere dein Talent, deine Kreativität und vor allem deinen Elan! Die Decke wird bestimmt wieder klasse werden! Dieses Jahr will ich mich nicht so binden, aber die Anleitung wird gespeichert, denn so eine Decke reizt mich ja schon länger :0) ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen