Donnerstag, 20. Februar 2014

Fructose-Intoleranz

Seit Oktober 2013 weiß ich, dass ich eine Fruktoseintoleranz habe.
Ich lieb(t)e Obst und Gemüse - und hätte mit jedem der behauptet hätte - "du hast eine Fructoseintoleranz" - gestritten!
Nach jahrelanger Übelkeit und ungezählten Arztbesuchen (und ebensovielen abenteuerlichen Feststellungen), war ich aber glücklich über die Diagnose.   E N D L I C H   wurde etwas gefunden!!!

Beim Arzt gab es 2 DIN A4 Blätter mit Lebensmitteln, die ich essen darf bzw. nicht essen darf.
Im Internet habe ich auch etwas recherchiert - mich aber dann zum Kauf folgender Bücher entschlossen:



          Nahrungsmittel Intoleranzen von Doris Fritzsche
          Fruktose-Unverträglichkeit von Doris Fritzsche
          Richtig einkaufen bei Fructose-Intoleranz von Thilo Schleip

Das Ergebnis:
Ist möglichst kaum Obst und auch nicht jedes Gemüse - und keinen Haushaltszucker!
Außerdem genaue Angaben vom Fructosegehalt je Obst und Gemüse, einige lecker Rezepte, bestimmte Grenzwerte, und und und ...

Der Verzicht fiel mir anfangs sehr schwer. Die Karenzzeit (Totalverzicht) lag  in der Weihnachtszeit.
Aber, da half nur eins - Zähne zusammenbeißen und durch.

Nach einer weiteren Woche bin ich im Internet auf die Seite von frusano gestoßen. Hier habe ich mich schnellstens eingedeckt.
Danach gab es zum Frühstück endlich wieder Marmelade aufs Brot. Und auch mit Reissirup habe ich mich super arrangiert. Für mich ist der Reissirup eine sehr gute Alternative zum Zuckerrübensirup.
Ich habe auch die Kekse, den Kuchen, die Schokolade getestet. Dazu irgendwann mal mehr.

Ein Reformhaus habe ich auch besucht - und mir Zuckerersatz gekauft. Zum einen Stevia und als zweiten Ersatz Sukrin.
Mit beiden Mitteln komme ich nicht zurecht. Das ist reine Geschmackssache, aber beides hat (für mich) geschmacklich nichts mit Zucker zu tun. Ich habe damit gebacken - und ja es war süß - aber es hat nicht (nach Zucker) geschmeckt.
Zum Schluss bin ich zur Erkenntnis gekommen - der beste Ersatz für Zucker ist Zucker!
Ich darf keinen Haushaltszucker essen, da er zu gleichen Teilen aus Fruchtzucker und aus Traubenzucker besteht.
Aber Traubenzucker darf ich essen! Damit kann man alles perfekt süßen. Der Geschmack bleibt und die Dosierung bleibt auch gleich.

PS: Seit neustem gibt es Frusano auch in der Drogerie dm. Ich hatte es bei fructose-intoleranz Infos gelesen und war auch gleich dm einkaufen.