Dienstag, 14. April 2020

Easy Socken häkeln - Anleitung kostenlos

Easy Socken in Spiralform häkeln 
 


Heute zeige ich mal wieder Socken ...

Größe: 36 - 40

Die Socke wird mit einem Faden von Anfang bis Ende gehäkelt, nur für diese Anleitung habe ich die einzelnen Abschnitte in verschiedenen Farben gehäkelt ... zur besseren Erklärung ...


Hier meine Anleitung:

HÄKELNADEL: 2,5 mm
SONSTIGES: Stopfnadel
GARN z. B. Sockenwolle (Schachenmayr Regia - keine Werbung)



 



Ich  häkel die Runden fortlaufend in einer Spirale. Die Ferse wird in Reihen gehäkelt

ABKÜRZUNGEN
Abn = Abnahme (2 M mit 1 fM zusammenhäkeln)
KM = Kettmasche
FM = feste Masche
LM = Luftmasche
M = Masche
Rd = Runden(n)
Rh = Reihe(n)
Zun = Zunahme (2 fM in angezeigte M)
Hstb – Halbe Stäbchen
SoM – Sockenmasche

Erklärung Sockenmasche:
Sind sogenannte „verlängerte feste Maschen“. Für 1 Sockenmasche in 1 Masche der Vorrunde einstechen und den Faden durchholen. Es liegen 2 Schlingen auf der Nadel. Dann mit 1 Umschlag die 1. Schlinge abmaschen – eine Art Luftmasche. Es liegen wieder 2 Schlingen auf der Nadel. Nun mit 1 neuen Umschlag beide Schlingen zusammen abmaschen.


Spitze:
Farbe: grün
siehe Häkelschrift



9 LM + 1 Wendemasche anschlagen
1. Rd.: beginnend in der 2. LM ab der Nadel
8 FM häkeln,
in die 9. LM kommen 3 FM – und dann „unten“ wieder zurück häkeln …
7 FM,
in die lt. Masche 2 FM (20 M)
2. Rd.: die
1. FM Zun,
7 FM,
3 x 1 FM Zun,
7 FM,
2 x 1 FM Zun (26 M)
3. Rd.: 26 FM
4. Rd.:
1 FM
1 FM Zun
7 FM
1 FM Zun
1 FM
1 FM Zun
2 FM
1 FM Zun
7 FM
1 FM Zun
1 FM
1 FM Zun
1 FM (32 M)
5. Rd.: 32 FM
6. Rd.:
1 FM Zun
11 FM
1 FM Zun
1 FM
1 FM Zun
1 FM
1 FM Zun
11 FM
1 FM Zun
1 FM
1 FM Zun
1 FM (38 M)
7. Rd.: 38 FM


Fuß:
Farbe: pink
27 ¾ Runden in SoM (je 38 M)
Den Fuß schön gerade streichen und dann hinten – genau in der Mitte mit der Ferse beginnen



genau in der Mitte mit der Ferse beginnen


Ferse:
Farbe: bunt meliert
siehe Häkelschrift


 
1 KM, 1 LM wenden1. Rh.: 1 FM Zun in die nächste M, 1 KM in die nächste M, wenden (= 2 M)
2. Rh.: 1 LM, 1 FM Zun, 1 FM, KM in die nächste M des Fußes, wenden (= 3 M)
3. Rh.: 1 LM, 1 FM Zun, 2 FM, KM in die nächste M des Fußes, wenden (= 4 M)
4. Rh.: 1 LM, 1 FM Zun, 3 FM, KM in die nächste M des Fußes, wenden (= 5 M)
5. Rh.: 1 LM, 1 FM Zun, 4 FM, KM in die nächste M des Fußes, wenden (= 6 M)
6. Rh.: 1 LM, 1 FM Zun, 5 FM, KM in die nächste M des Fußes, wenden (= 7 M)
7. Rh.: 1 LM, 1 FM Zun, 6 FM, KM in die nächste M des Fußes, wenden (= 8 M)
8. Rh.: 1 LM, 1 FM Zun, 7 FM, KM in die nächste M des Fußes, wenden (= 9 M)
9. Rh.: 1 LM, 1 FM Zun, 8 FM, KM in die nächste M des Fußes, wenden (= 10 M)
10. Rh.: 1 LM, 1 FM Zun, 9 FM, KM in die nächste M des Fußes, wenden (= 11 M)
11. Rh.: 1 LM, 1 FM Zun, 10 FM, KM in die nächste M des Fußes, wenden (= 12 M)
12. Rh.: 1 LM, 1 FM Zun, 11 FM, KM in die nächste M des Fußes, wenden (= 13 M)
13. Rh.: 1 LM, 1 FM Zun, 12 FM, KM in die nächste M des Fußes, wenden (= 14 M)
14. Rh.: 1 LM, 1 FM Zun, 13 FM, KM in die nächste M des Fußes, wenden (= 15 M)
15. Rh.: 1 LM, 1 FM Zun, 14 FM, KM in die nächste M des Fußes, wenden (= 16 M)
16. Rh.: 1 LM, 1 FM Zun, 15 FM, KM in die nächste M des Fußes, wenden (= 17 M)
17. Rh.: 1 LM, 1 FM Zun, 16 FM, KM in die nächste M des Fußes, wenden (= 18 M)
18. Rh.: 1 LM, 1 FM Zun, 17 FM, KM in die nächste M des Fußes, wenden (= 19 M)
19. Rh.: 1 LM, 1 FM Zun, 18 FM, KM in die nächste M des Fußes, wenden (= 20 M)
20. Rh.: 1 LM, 1 FM Zun, 19 FM, KM in die nächste M des Fußes (= 21 M) 


Am Ende sieht die Ferse so aus ... von hinten



... von vorn 


... von der Seite


 Jetzt geht es weiter ...


Schaft:
Farbe: gelb
Rd. 1 - 5: 38 SoM
6. Rd.: jede 18. und 19. SoM Abn (= 36 M)
7. Rd.: jede 17. und 17. SoM Abn (= 34 M)
weiter 12. Rd. mit je 34 SoM



Bündchen:
Farbe: bunt meliert
5. Rd. á 34 HStb


Und das wars ... ich sage es euch .. auch wenn die Anleitung schwierig aussehen sollte ... es ist ech total einfach ...



Meine Facebook-Gruppen: 
alles rund ums Thema Häkeln, Stricken, Handarbeiten, ... HIER
alles zum Thema Wetter - Häkeleien (oder Stricken)  ... HIER

Ihr seid herzlich willkommen!

Liebe Grüße

Frau Tschi-Tschi

Kommentare:

  1. Servus Frau Tschi-Tschi!
    Die bunten Socken schauen echt super aus und es tut mir leid, dass solche Anleitungen für mich ein spanisches Dorf sind. Ich freue mich, dich wieder beim DvD begrüßen zu dürfen! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elfi, danke für deine Nachricht 😂. Ich kann dafür NULL nähen... und stricken nicht wirklich...
      Ich freue mich, dass es dein DvD gibt 👍👍👍.
      Liebe Grüße Anja

      Löschen
  2. Anja, du hängst echt an der nadel! *lach* an gehäkelte socken hab ich mich noch nicht rangewagt- deine anleitung ist wie immer super. wunderschöne bunte socken! ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ulrike, ja ich habe wohl ein Suchtproblem 😜. Ich habe schon öfters Socken gehäkelt, aber ich glaube dass diese Art die ersten sind, die Ähnlichkeit mit "echten" Socken haben.
    Liebe Grüße Anja

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anja,

    die Socken sehen SUUUUUUPER aus. Sie rufen nach Frühling und guter Laune, ich bin ganz begeistert.

    Viele Grüße

    Anni

    AntwortenLöschen