Seiten

Dienstag, 4. Mai 2021

Ein Mut-Mach-Bärchen zum Häkeln - Anleitung kostenlos

 

 

Liebe Elfi! 

Kommt dir das Bärchen bekannt vor?

Ich habe mich so sehr über deine Karte gefreut, dass ich dein Bärchen sofort als Inspiration  für eine Häkelvariante genommen habe.

Und ... wenn du dich fragst, warum ich mich noch nicht bedankt habe, ... tja ... dann hast du meinen Antwortbrief noch nicht erhalten! 

Liebe Leserinnen und Leser, jetzt für euch ... ich habe letzte Woche Post bekommen. Das passiert mir sehr selten...

Ich habe den Brief geöffnet ... und es war eine wunderschöne, gebastelte Karte mit lieben Grüßen! Und, wer hat mir da geschrieben??? Elfi war es ... Elfi von DingsvomDienstag.

Und da mir der Bär so gut gefallen hat ... und ich bei Ulrike und Maika schon die genähten Mut-Bären gesehen habe, dacht ich ... nix wie ran ..

Übrigens, ursprünglich kommt die Nähvariante bzw. das Original von Katharina

Das Power-Bärchen ist schnell und auch gern aus Resten gehäkelt ...

Hier meine Anleitung:

Mut-Mach-Bärchen

HÄKELNADEL: 2,5 mm

SONSTIGES: Stopfnadel, Füllwatte*
GARN: Reste von  
Catania Schachenmayr*

ABKÜRZUNGEN

Abn = Abnahme (2 M mit 1 fM zusammenhäkeln)
FM = feste Masche

LM = Luftmasche

M = Masche

Rh = Reihe(n)
Rd = Runde(n)

Zun = Zunahme (2 fM in angezeigte M)

Körper 2x:

16 LM + 1 Wendemasche anschlagen, wenden
1. Reihe: 16 FM

2. Reihe: 1 FM Zun, 14 FM, 1 FM Zun (= 18 M)

3. Reihe: 1 FM Zun, 16 FM, 1 FM Zun (= 20 M)

4. Reihe: 1 FM Zun, 18 FM, 1 FM Zun (= 22 M)

Reihe 5 – 11: 22 FM (7 Reihen)
12. Reihe: 1 FM Abn, 18 FM, 1 FM Abn (= 20 M)
Reihe 13 – 19: 20 FM (7 Reihen)

20. Reihe: 1 FM Abn, 16 FM, 1 FM Abn (= 18 M)

Reihe 21 – 27: 18 FM (7 Reihen)

28. Reihe: 1 FM Abn, 14 FM, 1 FM Abn (= 16 M)

29. Reihe: 16 FM

30. Reihe: 1 FM Abn, 12 FM, 1 FM Abn (= 14 M)

31. Reihe: 14 FM

32. Reihe: 1 FM Abn, 10 FM, 1 FM Abn (= 12 M)

33. Reihe: 1 FM Abn, 8 FM, 1 FM Abn (= 10 M)

 

Ohren 2x:
1. Runde: 6 FM in den „Anfangskreis“ (magischer Ring) häkeln

2. Runde: jede FM Zun (= 12 FM)
Runde 3 - 7: 12 FM (5 Runden)


Einen Mund, Nase und Augen werden in schwarz aufgestickt.

Ich beginne mit dem Mund in Höhe von Reihe 20.

Kleines Herz:

Das Herz besteht nur aus einer Runde.

In den den „Anfangskreis“ häkeln:
3 Luftmaschen

3 Doppel-Stäbchen

3 Stäbchen

1 Doppelstäbchen

1 Luftmasche
1 Doppelstäbchen
3 Stäbchen

3 Doppel-Stäbchen

3 Luftmaschen

mit einer Kettmasche in den Anfangskreis abschließen.

Ich habe euch die Häkelschrift mal hintereinander weg geschrieben ...

 

 

Das Gesicht aufsticken und das Herz annähen. Beide Teile und die Ohren zusammen nähen - FERTIG!

 

 


Meine
Facebook-Gruppen: 

alles rund ums Thema Häkeln, Stricken, Handarbeiten, ... HIER
alles zum Thema Wetter - Häkeleien (oder Stricken)  ... HIER
alles zu meinen Crochet alongs ... HIER

Ihr seid herzlich willkommen!

Liebe Grüße

  Frau Tschi-Tschi

© Frau Tschi-Tschi – Auf meinem Blog gilt für alle meine Anleitungen - Alle Rechte vorbehalten. Nur für den privaten Gebrauch! Die Anleitung oder Teile davon dürfen nicht kopiert, reproduziert, veröffentlicht (weder online noch gedruckt), getauscht oder weiterverkauft werden.

 
Dieser Post enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn du Artikel mit * von meiner Seite aus sie einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision - für dich bleibt der Preis gleich. Danke!

Diese Linkpartys bzw. Linksammlungen besuche ich gern und öfters ... und manches wird auch dort verlinkt  ... (sortiert nach Tagen bzw. Themen):
Häkeln / Stricken:
annemarieshaakblog, maschenfein, mooglybloglinky-ladies,
... Montag: keepingitrreal,  sewcando,  inspire-me-monday, Busy-Monday,  loulougirls, Handmade Monday, lifeandlinda ... Dienstag: dingsvomdienstaghandmadeontuesday, myuncommonsliceofsuburbia, astrollthrulife, apriljharris,  ... Mittwoch: flusters-creative-muster, thestitchinmommy, mygirlishwhims, wow-me-wednesday, grandmaideas,   ... Donnerstag:  artsyfartsy, craftsalamode charmbraceletdiva, ... Freitag: shabbyartboutique,  answerischoco, tryit-likeit, freutag, twochicksandamom,  piecedpastimes, ...Samstag: samstagsplausch, pamspartyandpracticaltips, snickerdoddle ... Sonntag: findingsilverpennies, creativejewishmom,  ourminifamily,   ...  Sonstiges: kiddikramulrikes-smaating, maikaefermemademittwoch, ein-kleiner-blog,..

10 Kommentare:

  1. Oh ist der süss!!! <3 Schade, dass ich nicht häkeln kann... ;)
    Liebe Grüsse
    Rita

    happy-life-x2.com

    AntwortenLöschen
  2. Ohh wie toll, das Häkelbärchen sieht ganz entzückend aus. Ich muss doch unbedingt mal häkeln lernen...
    Liebe Grüße Vanessa

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Anja,
    soooo süüüüüüüüüüüüüüüß, schau gleich mal nach Wolle.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  4. Servus Anja,
    vielen, vielen lieben Dank für deine Worte! Es freut mich wirklich sehr, dass du so viel Freude mit der Karte hast. Deine Häkelversion ist zuckersüß und ich finde es spitze, dass du Katharina als Bärenmama = Erfinderin der Nähversion erwähnt hast. Auf meinem und dem Bernina-Blog habe ich das auch gemacht und sie war mit meiner Variante einverstanden. Jetzt hast du mich natürlich neugierig gemacht und ich werde das Postauto mit Argusaugen beobachten. Dankeschön fürs Erzählen und Zeigen beim DvD sowie lieben Gruß!
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,
      dein im Blogpost erwähnter Antwortbrief ist angekommen und ich sag es mit Andreas Worten: das nennt man Sekundenglück!!! Ich kann dir nicht sagen wie sehr ich mich über deine gehäkelte Version (und die beigelegte Karte) gefreut habe, das Bärchen ist total entzückend! Ich erzähle jetzt überall die Geschichte über Katharinas Nähversion und was sich daraus entwickelt hat. Vielen, vielen lieben Dank. Ich lächle jetzt jeden Tag mindestens einmal wenn ich bei der Anrichte vorbeigehe, denn natürlich sitzt dein Powerbär in Sichtweite. Ganz viele liebe Grüße schickt dir
      ELFi

      Löschen
  5. Liebe Anja,

    deine Häkelversion ist toll, das habe ich dir auch schon auf dem BERNINA Blog geschrieben;-) Da haben wir ja mittlerweile drei wunderschöne Mut-Mach-Bärchen-Varianten: Deine gehäkelte, ELFIs Plotter-, und meine Nähvariante, die es auch als Stickdatei in meinem Shop auf Kasuwa gibt.

    Schenken wir den Menschen Mut, das ist gerade jetzt und auch sicher immer wieder, nötig!

    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  6. Ein feiner MutmachBär!
    Solche Begleiter hatten meine Monster immer.
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Jesses, wie knuffig.
    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  8. I love your Courage Bear. He is adorable and so easy to crochet! Thank you for linking up at our weekly Link Party! You are being featured at our Wednesday Party #398 this week. Here’s the direct link to the post that will be published this Wednesday, in case you’d like to share your feature:
    https://oombawkadesigncrochet.com/2021/05/crochet-courage-bear-crochet-flower-wall-art-island-play-set.html

    Hope to see you again next week! Rhondda

    AntwortenLöschen