Dienstag, 17. September 2019

Fräulein Tschi-Tschi´s Fest zur Lebenswende - die Vorbereitungen




Es ist jetzt schon über ein Jahr her … und nun endlich möchte ich euch noch die Fotos zeigen.

Unsere Tochter feierte im letzten Jahr ihre Jugendweihe – bzw. ihr „Fest zur Lebenswende“ …


Die Einladung hat sie selbst entworfen und sich selbst gezeichnet ...

Die Feierstunde wurde von den Teenagern gestaltet … auch wir Eltern durften unseren Teil leisten.
Die erste (aber auch einzige) Hürde war, dass sich alle Eltern auf das gleiche Geschenk einigen mussten … es gab Diskussionen … 24 Elternpaare sind nicht einfach auf einen Nenner zu kriegen. Es wurde abgestimmt – die Mehrheit gewann – wir sollten alle einen Koffer schenken.
Ich war NICHT dafür! Stellt euch vor – ihr kommt in die Kirche – und dort stehen 24 Koffer. Was soll das bedeuten? Soll das Kind ausziehen???

Ich war NICHT dafür … aber ich kann – nein ich MUSS - im Nachhinein sagen: Tolle Idee!
Ein Vater kümmerte sich um einen Tischler – der baute uns 24 Holzkoffer. Die durfte dann jedes Elternhaus gestalten.


Dieser Koffer (es ist eher eine Holzkiste) soll unser Kind ein Leben lang begleiten. Daher wollte ich ihn außen möglichst neutral gestalten.
Ich habe mich entschieden, ein selbstgemaltes Bild aus dem Kindergarten zu nehmen und mit Brandmalerei auf den Koffer zu übertragen. Dann wurde der Koffer mit Wachs behandelt und mit Kofferecken bzw. Füßen aus Metall versehen. FERTIG!
Innen habe ich mich ausgetobt. Ein Familienfoto und ein paar Wünsche ausgedruckt und mit Fototransfer auf das Holz übertragen.
Verziert habe ich den Koffer mit diesem HERZ und einem alten Schlüssel von meiner Oma.


Es war so toll, all die gestalteten Koffer zu sehen.
Für den Inhalt gab es keine Regeln – ich habe ihr diese tolle DECKE gehäkelt.



Vorbereitungen für das Fest:
Für die Platzkarten hat mein Mann einen Ast in Scheiben gesägt und ich habe mit dem Brennkolben die Namen geschrieben.
Größere Baumscheiben hatten wir noch – die sollten als Untersetzer für Kerzen und Blumen dienen.
 


Teelichtgläser / Blumenvasen wurden aus Babygläschen gemacht. Etwas Gardine, Blumendraht und Perlen … fertig!


Der große Tag kam näher … es war im letzten Jahr sehr heiß und sehr trocken.
Am Tag vorher wurde im Garten ein „Festzelt“ aufgebaut. 


Alles eingeräumt. Alles dekoriert.


Eine Candybar aufgebaut. 



Dann kam der große Tag... 

UND ES REGNETE ... NEIN ES GOSS IN STRÖMEN !!!!!! 

.... HIER könnt ihr weiterlesen ...

Liebe Grüße

Frau Tschi-Tschi

Diese Linkpartys bzw. Linksammlungen besuche ich gern und öfters ... und manches wird auch dort verlinkt  ...
(sortiert nach Tagen bzw. Themen):  decorize,  ... Montag: cupcakesandcrinoline, diyshowoff,  sewcandomade-by-you-monday,  merrymonday, flourmewithlove,  inspire-me-monday, Busy-Monday, keepingitsimplecrafts,  loulougirls, Handmade Monday, madincrafts, clairejustineoxox, lifeandlinda ... Dienstag: dienstagsdinge, handmadeontuesday, homestoriesatoz, myuncommonsliceofsuburbia, astrollthrulife,  stonecottageadventures, apriljharris, mariaelenasdecor, thesitsgirls, ... Mittwoch:  diybydesign, flusters-creative-muster, thestitchinmommy, mygirlishwhims, wow-me-wednesday, grandmaideas, myrepurposedlife,  ... Donnerstag: thepinjunkie,  artsyfartsy, staceyembracingchange, craftsalamode aglimpseinsideblog, charmbraceletdiva, ... Freitag:  lifewithlorelai, answerischoco, tryit-likeit, Flaunt-it-friday, freutag simplysweethome,  thecottagemarket,  twochicksandamom,  piecedpastimes, ...Samstag: pamspartyandpracticaltips, snickerdoddle ... Sonntag:  findingsilverpennies,   creativejewishmom, mother2motherblog,  ourminifamily,    ...