Dienstag, 7. November 2017

Ein neuer Drachenschwanz - Schal - Anleitung kostenlos


Es ist Herbst ... wir sind draußen und genießen die letzten Sonnen-Tage ... und ich denke, es ist Zeit für einen neuen Drachenschwanz ...

 
Diese Farben ... ich liebe den Herbst ...

... und mein Wollregal liefert mir sofort den geeigneten Bobbel


Ich liebe Bobbel ...

Bobbel - ca. 250 g - z.B. von Lady Dee*
Lauflänge - ca.1.000 m
Nadelstärke - 3


Anleitung: von mir 





Und jetzt die Anleitung:

  
Zacken Dreieckstuch – oder ein neuer Drachenschwanz mit Lochmuster

Arbeiten laut Häkelschrift:
Abkürzungen:
LM = Luftmasche
FM = Feste Masche
Stb = Stäbchen
KM = Kettmaschen

Grundmuster:
Es wiederholen sich immer wieder 14 Reihen.
Lochmuster: immer im Wechsel 1 Stäbchen - 1 Luftmasche

Beschreibung – siehe Häkelschrift:
  1. Reihe: 5 LM anschlagen, 1 Stb. in die 1. LM
  2. Reihe: 1 LM und 1 FM in die erste Masche, 1 FM in die nächsten 2 LM, 1 FM seitlich in den Luftmaschenbogen der Vorreihe (Zunahme)
  3. Reihe: 4 LM, 1 Stb auf die vorletzte FM in der Vorreihe, 1 LM, 1 Stb. auf die übernächste M der Vorreihe
  4. Reihe: 1 LM und 1 FM auf das letzte Stb. der Vorreihe, 1 FM in den Stb-Zwischenraum, 1 FM auf das Stb, … usw. ... 1 FM seitlich in den Zwischenraum des LM-Bogens der Vorreihe
  5. Reihe: siehe Reihe 3
  6. Reihe: siehe Reihe 4
  7. Reihe: siehe Reihe 3
  8. Reihe: siehe Reihe 4
  9. Reihe: siehe Reihe 3
  10. Reihe: siehe Reihe 4
  11. Reihe: Feste Maschen
  12. Reihe: siehe Reihe 11
  13. Reihe: siehe Reihe 11 + Zipfel: 3 LM
  14. Reihe: in die 2. Masche von der Nadel aus 1 FM, 6 KM über die 6 letzten M der Vorrunde 1 Luftmaschen und den Rest der Reihe FM
    dann beginnt das Muster wieder mit Reihe 1
Wir arbeiten also immer im Grundmuster:
eine Reihe Lochmuster
eine Reihe FM
eine Reihe Lochmuster
eine Reihe FM
eine Reihe Lochmuster
eine Reihe FM
eine Reihe Lochmuster
eine Reihe FM
eine Reihe Lochmuster
vier Reihen FM
Zipfel, Kettmaschen - eine Reihe FM

© Frau Tschi-Tschi – Alle Rechte vorbehalten. Nur für den privaten Gebrauch! Die Anleitung oder Teile davon dürfen nicht kopiert, reproduziert, veröffentlicht (weder online noch gedruckt), getauscht oder weiterverkauft werden.



Meine Facebook-Gruppen: 
alles rund ums Thema Häkeln, Stricken, Handarbeiten, ... HIER
alles zum Thema Wetter - Häkeleien (oder Stricken)  ... HIER

Ihr seid herzlich willkommen!

Liebe Grüße

   Frau Tschi-Tschi

Dieser Post enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn du Artikel mit * von meiner Seite aus sie einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision - für dich bleibt der Preis gleich. Danke!