Dienstag, 22. Oktober 2019

Einfache Spiralsocken häkeln - Anleitung kostenlos


HA-HA ... ICH HABE SOCKEN GEHÄKELT !!!!

Ich bin sehr, sehr stolz auf mich ... mir gefallen sie unheimlich! 

Inzwischen gibt es eine "Weiterentwickelte Anleitung" zu diesen Socken ... HIER

 

Das Projekt war lange geplant ... nur mit der Umsetzung hat es nicht so geklappt ... (meine Tage müssten 48 Stunden lang sein und mit 8 Armen wäre auch nicht schlecht, da würde ich mehr schaffen ...) 

Doch JETZT GEHT`S LOS ...

Die Anleitung für meine 

Spiralsocken:


Wolle:Sockenwolle 100 g - Woll Butt "Farbenglück" (selbst bezahlt - keine Werbung)
Nadelstärke: 3


Das Muster ist total einfach und selbst für Anfänger geeignet.
Die Socken werden in Spiralen gehäkelt, d.h. Es wird immer weiter gehäkelt, ohne eine Runde zu beenden. Dabei wird ausschließlich in das hintere Maschenglied gehäkelt und nach 3 Maschen ein (2 Reihen) tiefer gehäkeltes Doppelstäbchen gearbeitet.


ABKÜRZUNGEN

Abn = Abnahme (2 M mit 1 fM zusammenhäkeln)

KM = Kettmasche – slip stitch

LM = Luftmasche - chain

FM = feste Masche – single crochet

Dst = Doppelstäbchen – treble crochet


 Jetzt die Anleitung für diese Spiralsocken 



47 Luftmaschen anschlagen

           47 chain

mit einer Kettmasche zum Ring schließen

           with a slip stich to a ring 

 


1. Runde:

           1th round:

47 festes Maschen häkeln

           47 single crochet



ab jetzt spiralförmig (ohne Rundenende) weiterhäkeln

           continuous rounds





2 Runden feste Maschen – nur ins hintere Glied einstechen (Runde 2 und 3)

           2 rows single crochet, back loops only (2nd and 3th round)




ab Runde 4

           from round 4

3 Feste Maschen hinten gestochen, 1 Doppelstäbchen 2 Reihen tiefer gestochen.

           Work 3 single crochet , work 1 treble crochet 
 




60 Runden häkeln …
          crochet 60 rows



Ab jetzt erfolgen die Abnahmen, gehäkelt werden nur noch FM – durch beide Maschenglieder gestochen.
1. Rd.: jede 7.+ 8. FM Abn (= 42 FM)



2. Rd.: 42 FM


3. Rd.: jede 6.+ 7. FM Abn (= 36 FM)

 
4. Rd.: 36 FM
5. Rd.: jede 5.+ 6. FM Abn (= 30 FM)
6. Rd.: 30 FM
7. Rd.: jede 4. + 5. FM Abn (= 24 FM)
8. Rd.: 24 FM
9. Rd.: jede 3. + 4. FM Abn (= 18 FM)
10. Rd.: jede 2. + 3. FM Abn (= 12 FM)
11. Rd.: jede 1. + 2. FM Abn (= 6 FM) 
 
 
Fäden vernähen – FERTIG !!!


© Frau Tschi-Tschi – Alle Rechte vorbehalten. Nur für den privaten Gebrauch! Die Anleitung oder Teile davon dürfen nicht kopiert, reproduziert, veröffentlicht (weder online noch gedruckt), getauscht oder weiterverkauft werden.

Die Socken "andersherum" - also von der Spitze beginnend, findet ihr HIER


 

 

Noch etwas "Werbung" in eigener Sache ... ich habe eine Facebook-Gruppe eröffnet ... und ihr seid eingeladen ... alles rund ums Thema Häkeln, Stricken, Handarbeiten, ... ist erwünscht ... HIER findet ihr die Gruppe!

Liebe Grüße


  Frau Tschi-Tschi