Mittwoch, 20. Oktober 2021

Der Weihnachts-CAL 2021 - Ankündigung



Es ist wieder soweit ... der nächste CAL ist in Vorbereitung ...

Was ist ein CAL?

     HIER findet ihr eine Erklärung

Was ist das Thema? 

     Weihnachten - skandinavisch

     wir werden traditionelle skandinavische Weihnachts-Motive häkeln ...
     (nach meinem Empfinden 😉)

     es wird HYGGELIG ...

Hier seht ihr nochmal die Decken vom letzten Jahr ...

Was wird gehäkelt?

     eine Decke

Über welchen Zeitraum?

     24 Tage (wie ein Adventskalender - aber wir starten eher, damit die
     Decke zu Weihnachten fertig ist!)

Türchen 1 - 29.10.21
Türchen 2 - 31.10.21
Türchen 3 - 3.11.21
Türchen 4 - 5.11.21
Türchen 5 - 7.11.21
Türchen 6 - 10.11.21
Türchen 7 - 12.11.21
Türchen 8 - 14.11.21
Türchen 9 - 17.11.21
Türchen 10 - 19.11.21
Türchen 11 - 21.11.21
Türchen 12 - 24.11.21
Türchen 13 - 26.11.21
Türchen 14 - 28.11.21
Türchen 15 - 1.12.21
Türchen 16 - 3.12.21
Türchen 17 - 5.12.21
Türchen 18 - 8.12.21
Türchen 19 - 10.12.21
Türchen 20 - 12.12.20
Türchen 21 - 15.12.21
Türchen 22 - 22.12.21
Türchen 23 - 19.12.21
Türchen 24 - 22.12.21

Wie viele Farben werden benötigt?

     2 Farben

Welche Wolle wird empfohlen und wieviel?

Ich habe mich für 

     Schachenmayr Bravo*   Farbe 8200 - ecru
                                    und  Farbe 8222 - weinrot     

(bei der kleinen Decke - Mustersatz 3 x)

Menge je Farbe:
       11 x 50 g - Farbe: ecru

       10 x 50 g - Farbe: weinrot

Also rot und weiß ... aber ihr wisst, ich bin flexibel ... nehmt die Farben, die euch gefallen bzw. die in euer zu Hause passen ... es funktioniert auch eine Farbe uni, eine Farbe mit Farbverlauf ... 

Bei dem weiß / rot ist der Vorteil, dass sich beide Farben deutlich unterscheiden und dadurch das Motiv / Muster SUPER zu erkennen ist. Nachteil ist, dass der mitzuführende Faden immer etwas durchscheint ...

___________________________________________________

Ich habe mich bei der großen Decke für 

     Schachenmayr Bravo*   Farbe 8295 - hellgrau meliert
                                    und  Farbe 8028 - goldmarie   

(bei der großen Decke - Mustersatz 4 x)

Hier ist es umgekehrt ... der mitlaufende Faden ist kaum zu sehen ... aber das Motiv ist auch nicht so herausstechend, wie bei der Kombinazion rot/weiß

Menge je Farbe:
       17 x 50 g - Farbe: hellgrau meliert
       15 x 50 g - Farbe:
goldmarie 
 


Welche Häkelnadel wird benötigt?

      Häkelnadel 3,5 (addi Olive)*

Welche Vorkenntnisse sind nötig?

     für Anfänger geeignet

Wie groß wird die Decke?

ein Mustersatz ist 48 Maschen breit - ich habe ihn 3 x (kleine Decke) und 4 x (große Decke) genommen
     (der Mustersatz kann beliebig oft, aber mindestens 3 x gehäkelt werden)
also 3 x = 144 Maschen breit
        4 x = 192
Maschen breit

die Decke hat 258 Reihen
     (auch da können die einzelen Muster-Abschitte nach belieben wiederholt werden)

Meine kleine Decke ist

     ca. 103 cm x 158 cm

und wiegt ca. 960 g

Meine große Decke ist

     ca. 140 cm x 195 cm

und wiegt ca. 1.600 g

Ich hoffe, ihr seid wieder dabei ...

Alle anderen CAL´s findet ihr HIER im Blog oder in meiner Facebook-Gruppen  HIER.

Ihr seid herzlich willkommen!

Liebe Grüße

  Frau Tschi-Tschi

© Frau Tschi-Tschi – Auf meinem Blog gilt für alle meine Anleitungen - Alle Rechte vorbehalten. Nur für den privaten Gebrauch! Die Anleitung oder Teile davon dürfen nicht kopiert, reproduziert, veröffentlicht (weder online noch gedruckt), getauscht oder weiterverkauft werden.

Dieser Post enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn du Artikel mit * von meiner Seite aus sie einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision - für dich bleibt der Preis gleich. Danke!

Diese Linkpartys bzw. Linksammlungen besuche ich gern und öfters ... und manches wird auch dort verlinkt  ... (sortiert nach Tagen bzw. Themen):
Häkeln / Stricken:
annemarieshaakblog, maschenfein, mooglybloglinky-ladies,
... Montag: keepingitrreal,  sewcando,  inspire-me-monday, Busy-Monday,  loulougirls, Handmade Monday, lifeandlinda ... Dienstag: handmadeontuesday, myuncommonsliceofsuburbia, astrollthrulife, apriljharris,  ... Mittwoch: flusters-creative-muster, thestitchinmommy, wow-me-wednesday, grandmaideas,  ... Donnerstag:  artsyfartsy, craftsalamode charmbraceletdiva, ... Freitag:  shabbyartboutique,  answerischoco, tryit-likeit, freutag, twochicksandamom,  piecedpastimes, ...Samstag:  pamspartyandpracticaltips,  ... Sonntag:  creativejewishmom,  ourminifamily,   ...  Sonstiges:  ulrikes-smaating, ein-kleiner-blog,...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen