Dienstag, 22. August 2023

Amigurumi Holzwurm zur Silberhochzeit häkeln

Mein Chef ist ein echter "Holzwurm". Er ist ein sehr kreativ und baut und werkelt die tollsten Dinge aus Holz. Jetzt hatte er Silberhochzeit und ich habe dieses Silberhochzeitspaar als 

Mr. & Mrs. Holzwurm

gehäkelt

Das tolle Bild hat Fräulein Tschi-Tschi gemalt ...
Dieser Holzwurm ist eine Mischung aus meinem Bücherwurm und meiner kleinen Puppe ...

Material:
HÄKELNADEL: 
Häkelnadel 3 (addi Olive)*
SONSTIGES: 
Sicherheitsaugen 9 mm*, Füllwatte*, Stopfnadel, einige Perlen*, ein Stück Spitze als Schleier
GARN:
Catania Schachenmayr*   - Reste in vielen Natur-Farben



Und meine Anleitung

Arme:( je Wurm 4x)
Farbe: braun
1. Rd.: 6 FM in den „Anfangskreis“ häkeln
2. Rd.: jede 2. FM Zun (= 9 FM)
3. Rd.: 9 FM
Farbwechsel: Körperfarbe - apricot
Rd. 4 – 6: 9 FM (3 Runden)
Leicht ausstopfen ...



Beine: (je Wurm 6x)
Farbe: braun       
1. Rd.: 6 FM in den „Anfangskreis“ häkeln
2. Rd.: jede FM Zun (= 12 FM)
Rd. 3 – 5: 12 FM (3 Runden)
Leicht ausstopfen ...





Fühler: (je Wurm 2x)

Farbe: haut
6 Luftmaschen häkeln,
           dann durch die 4. Masche ab der Nadel (jetzt beginnt die „Bommel“)
stechen und ein Stäbchen häkeln, aber nur zur Hälfte arbeiten - nun sind 2 Schlingen auf der Nadel.
Wieder in die Masche stechen und ein Stäbchen häkeln, aber nur zur Hälfte arbeiten - nun sind 3 Schlingen auf der Nadel.
Wieder in die Masche stechen und ein Stäbchen häkeln, aber nur zur Hälfte arbeiten - nun sind 4 Schlingen auf der Nadel.
Wieder in die Masche stechen und ein Stäbchen häkeln, aber nur zur Hälfte arbeiten - nun sind 5 Schlingen auf der Nadel.
Dann den Faden durch alle 5 Schlingen zusammen durchziehen.

Dann eine Kettmasche noch mal in dieselbe Einstichstelle häkeln,
wo auch schon die Stäbchen eingestochen wurden.

Am Ende 3 Kettmaschen zurück häkeln … FERTIG (HIER nochmal ganz genau mit Fotos erklärt)

Die Fühler werden am Kopf zwischen Reihe 7 und 8 festgenäht. Circa Augenbreite (7 Maschen) Abstand zwischen den Fühlern)



Schwanz: (je Wurm 1x)

    – der Schwanz besteht aus 3 Teilen!
Teil 1
Farbe: 1
1. Rd.: 6 FM in den „Anfangskreis“ häkeln
2. Rd.: jede FM verdoppeln (= 12 FM)
3. Rd.: jede 2. FM verdoppeln (=18 FM)
4: Rd.: jede 3. FM verdoppeln (= 24 FM)
5. Rd.: jede 4. FM verdoppeln (= 30 FM)
6. Rd.: jede 5. FM verdoppeln (= 36 FM)
Rd. 7 – 10: 36 FM (4 Runden)
Teil 1 ausstopfen und am Körper festnähen.




Teil 2
Farbe: 2
1. Rd.: 6 FM in den „Anfangskreis“ häkeln
2. Rd.: jede FM verdoppeln (= 12 FM)
3. Rd.: jede 2. FM verdoppeln (=18 FM)
4: Rd.: jede 3. FM verdoppeln (= 24 FM)
5. Rd.: jede 4. FM verdoppeln (= 30 FM)
Rd. 6 – 8: 30 FM (3 Runden)
Teil 2 ausstopfen und an Teil 1 festnähen.




Teil 3

Farbe: 3
1. Rd.: 6 FM in den „Anfangskreis“ häkeln
2. Rd.: jede FM verdoppeln (= 12 FM)
3. Rd.: jede 2. FM verdoppeln (=18 FM)
4: Rd.: jede 3. FM verdoppeln (= 24 FM)
Rd. 5 – 6: 24 FM (2 Runden)
Teil 3 ausstopfen und an Teil 2 festnähen.








Einzelteile / Zubehör:


Deckel / Boden vom Körper  (je Wurm 1x)
Mit dem Boden wird später mit dem Körper verschlossen.
Farbe: haut
1. Rd.: 6 FM in den „Anfangskreis“ häkeln
2. Rd.: jede FM verdoppeln (= 12 FM)
3. Rd.: jede 2. FM verdoppeln (=18 FM)
4: Rd.: jede 3. FM verdoppeln (= 24 FM)
5. Rd.: jede 4. FM verdoppeln (= 30 FM)



Haarband Braut:

ein Haarband von 42 LM mit einer Kettmasche zum Kreis schließen
Eine Runde Kettmaschen häkeln.
Ein kleines Stück Spitze als Schleier ...
Am Kopf festnähen. Evtl. mit Perlen verzieren.



Mini-Schleife – Fliege Bräutigam:
5 Lufmaschen ( LM)
3 doppelte Stäbchen in die 1. LM gehäkelt,
4 LM häkeln und mit einer Kettmasche ebenfalls in die 1. LM häkeln.
Die erste Hälfte der Schleife schon fertig.
Die anderen Seite genauso arbeiten:
4 LM, 3 doppelte Stäbchen in die erste LM, 4 LM , Kettmasche in die Mitte.
Fertig. Den Faden um die Mitte legen und zusammenziehen, verknoten und festnähen.



Zylinder
1. Runde: 6 feste Maschen ( 6 FM)
2. Runde: jede FM Zun (12 FM)
3. Runde: jede 2. FM Zun (18 FM)
4. Runde: jede 3. FM Zun (24 FM)
5. Runde: FM – in das hintere Maschenglied (24 FM)
Rd. 6 – 7: 24 FM (2 Runden)
8. Rd.: jede 7.+ 8. FM Abn (= 21 FM)
Rd. 9 – 10: 21 FM (2 Runden)
11. Rd.: jede 6.+ 7. FM Abn (= 18 FM)
Rd. 12 - 13: 18 FM (2 Runden)
14. Runde: jede 3. FM Zun - dabei nur in das vordere Maschenglied arbeiten (24 FM)
15. Runde: jede 4. FM Zun (30 FM)

Ausstopfen und über dem einen Fühler annähen.



Kopf
Farbe: haut
1. Rd.: 6 FM in den „Anfangskreis“ häkeln
2. Rd.: jede FM verdoppeln (= 12 FM)
3. Rd.: jede 2. FM verdoppeln (=18 FM)
4. Rd.: jede 3. FM verdoppeln (= 24 FM)
5. Rd.: jede 4. FM verdoppeln (= 30 FM)
6. Rd.: 30 FM
7. Rd.: jede 5. FM verdoppeln (= 36 FM)
Rd. 8 – 9: 36 FM (2 Runden)
10. Rd.: jede 6. FM Zun (= 42 FM)
Rd. 11 – 15: 42 FM (5 Runden)
    die Augen setze ich zwischen Rd. 13 und 14 ein
    – Abstand zwischen den Augen 7 Maschen
16. Rd.: jede 7. FM Zun (= 48 FM)
17. Rd.: 48 FM
18. Rd.: jede 7.+ 8. FM Abn (= 42 FM)
19. Rd.: jede 6.+ 7. FM Abn (= 36 FM)
20. Rd.: jede 5.+ 6. FM Abn (= 30 FM)
21. Rd.: jede 4. + 5. FM Abn (= 24 FM)
22. Rd.: jede 3. + 4. FM Abn (= 18 FM)
23. Rd.: 18 FM
24. Rd.: jede 2. + 3. FM Abn (= 12 FM)
25. Rd.: jede 1. + 2. FM Abn (= 6 FM)
den Kopf fortlaufend ausstopfen und schließen





den Körper und Kopf gleich ansetzen und häkeln:
Farbe: Körperfarbe - apricot
1. Rd.: 18 FM um die Maschen von Reihe 23 des Kopfes häkeln
2. Rd.: 18 FM
3. Rd.: jede 3. FM verdoppeln (= 24 FM)
4. Rd.: jede 4. FM verdoppeln (= 30 FM)
5. Rd.: jede 5. FM verdoppeln (= 36 FM)
6. Rd.: 36 FM
7. Rd.: jede 6. FM Zun (= 42 FM)
Rd. 8 – 10: 42 FM (3 Runden)
11. Rd.: jede 7. FM Zun (= 48 FM)
Rd. 12 – 13: 48 FM (2 Runden)
14. Rd.: jede 7.+ 8. FM Abn (= 42 FM)
15. Rd.: jede 6.+ 7. FM Abn (= 36 FM)
16. Rd.: jede 5.+ 6. FM Abn (= 30 FM)
Rd. 17 – 18: 30 FM (2 Runden)
den Körper ausstopfen und jetzt den Boden dazunehmen und mit dem Körper zusammenhäkeln und somit den Körper verschließen.








Als nächstes wird der Schwanz angesetzt bzw. angenäht.
Dann  die einzelnen Körperglieder mit einem Kontrastfaden aufgestickt.





Die Arme und Beine mit Nadel fixieren, dann schauen ob es gut aussieht und auch gut steht … und alle Arme und Beine annähen.





Verzierungen und Perlen nach Belieben annähen oder aufsticken.
Alle Fäden vernähen. FERTIG!









Zum Schluss verpacken und verschenken ...







Meine Facebook-Gruppen: 
alles rund ums Thema Häkeln, Stricken, Handarbeiten, ... HIER
alles zum Thema Wetter - Häkeleien (oder Stricken)  ... HIER
alles zu meinen Crochet alongs ... HIER

Ihr seid herzlich willkommen!

Liebe Grüße

  Frau Tschi-Tschi

© Frau Tschi-Tschi – Auf meinem Blog gilt für alle meine Anleitungen - Alle Rechte vorbehalten. Nur für den privaten Gebrauch! Die Anleitung oder Teile davon dürfen nicht kopiert, reproduziert, veröffentlicht (weder online noch gedruckt), getauscht oder weiterverkauft werden.

 
Dieser Post enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn du Artikel mit * von meiner Seite aus sie einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision - für dich bleibt der Preis gleich. Danke!

Diese Linkpartys bzw. Linksammlungen besuche ich gern und öfters ... und manches wird auch dort verlinkt  ... (sortiert nach Tagen bzw. Themen):
Häkeln / Stricken:
maschenfein, mooglybloglinky-ladies,
... Montag: keepingitrreal,  sewcando, inspire-me-monday, Busy-Monday, loulougirls, Handmade Monday, lifeandlinda ... Dienstag: dingsvomdienstaghandmadeontuesday, myuncommonsliceofsuburbia, astrollthrulife,  ... Mittwoch: flusters-creative-muster, thestitchinmommy ... Donnerstag:  artsyfartsy, craftsalamode charmbraceletdiva, ... Freitag:  shabbyartboutique,  answerischoco, tryit-likeit, freutag, twochicksandamom,  piecedpastimes, ...Wochenende: pamspartyandpracticaltips, creativejewishmom,    ...  Sonstiges:  ulrikes-smaating, ein-kleiner-blog, ...

2 Kommentare:

  1. Servus Frau Tschi-Tschi,
    das Pärchen ist sowas von entzückend, ich bin überzeugt, dass du viel Freude damit gemacht hast! Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße!
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Those are so adorable! I wish I had the skill to do that!

    AntwortenLöschen