Dienstag, 23. Januar 2024

Meine Wetterprojekte für 2024

 

Auch in diesem Jahr häkel ich wieder 3 Wetterdecken bzw. Temperaturdecken.

Viele Anleitungen für Wetter und Temperaturdecken findet ihr HIER.

Kostenlose Vorlagen und Arbeitshilfen findet ihr HIER.

Die Anleitung zur Decke 1 - eine Wetterdecke:

 

Meine Farben, meine Wolle:
ich nehmen einen Mix aus der Vielfalt der Farben von Schachenmayr Bravo*
15 Farben

 

 

Meine Nadel: Häkelnadel 3,5 (addi Olive)*

Meine Muster:
Ich arbeite die Decke wieder in 2 schmalen, kurzen Teilen.
Jedes Teil wird 81 Maschen breit und 183 und 182 Tage hoch.
Zum Schluß werde ich beide Teile zusammennähen.

Muster je Wetter - die genaue Erklärung zu jedem Muster findet ihr HIER
Sonne - Granny Stripes
leicht bewölkt - feste Maschen
Wolken - halbe Stäbchen
Regen - jede 3. Masche ist tief gestochen
Sturm - Sternmuster
Gewitter - über 2 Reihen mit Farbwechsel
Nebel - Stäbchen im Wechsel mit Luftmaschen
Schnee oder Hagel - alle 6 Maschen eine Popcornmasche

 

Die Anleitung zur Decke 2 - eine Temperaturdecke im Granny-Style:


Meine Farben, meine Wolle:
ich nehmen einen Mix aus der Vielfalt der Farben von Schachenmayr Bravo*
15 Farben

 

Meine Nadel: Häkelnadel 3,5 (addi Olive)*

 


 Mein Muster:

Ganz einfach im Granny Stripes Muster gehäkelt ...

Den Anfang bildet eine Luftmaschenkette aus 22 LM und einer Runde feste Maschen (siehe Häkelschrift).

Ab der 2. Runde werden Granny Stripes gehäkelt - täglich 28 Stäbchengruppen.  

In jede Ecke werden immer 1 Stb.gruppe, 1 LM, 1 Stb.gruppe gehäkelt

 


Die Anleitung zur Decke 3 - noch eine Temperaturdecke im Bobbelmuster:

 
 

 Meine Nadel: Häkelnadel 3,5 (addi Olive)*

 

Meine Farben, meine Wolle:
ich nehmen einen Mix aus der Vielfalt der Farben von Schachenmayr Bravo*
15 Farben

Farbe Temperaturbereich
Farbe
1 *** -6
8344*
2 -5 -3
8362*
3 -2 0
8259*
4 1 3
8068*
5 4 6
8382*
6 7 9
8191*
7 10 12
8075*
8 13 15
8028*
9 16 18
8360*
10 19 21
8027*
11 22 24
8309*
12 25 27
8350*
13 28 30
8307*
14 31 33
8365*
15 34 36
8303*
1 37 ***
8344*

 

 

Mein Muster:

 

Erklärung Popcorn:

Ein Popcorn sind  4 zusammen abgemaschte Stäbchen – also
 * Schlaufe um die Nadel, dann in die Masche der Vorreihe einstechen, den Faden holen, erneut den Faden holen und zwei Schlaufen abmaschen*

  *-* 3 x wiederholen, so dass letztlich auf der Nadel 5 Schlaufen sind diese 5 Maschen zusammen abmaschen.  Dann noch 1 Lm um die Popcorn-Masche abzuschliessen. Diese Lm zählt nicht als M in der nächsten Rd (!!!) bzw. muss übersprungen werden

Es werden immer im Wechsel 1 Reihe Bobbel (Vorderseite) und eine Reihe feste Maschen (Rückseite) gehäkelt.

Vorderseite:
Jede 8. Masche wird eine Popcornmasche / Bobbel gehäkelt. Der farbige Faden wird in der Reihe immer hinten mitgeführt.

Die Decke wird 176 Maschen breit. Also 177 LM anschlagen und dann die 1. Reihe feste Maschen häkeln.

Ich häkele täglich 88 Maschen - also 11 Popcorn-Sätze ...


 
Meine Facebook-Gruppen
alles rund ums Thema Häkeln, Stricken, Handarbeiten, ... HIER
alles zum Thema Wetter - Häkeleien (oder Stricken)  ... HIER
alles zu meinen Crochet alongs ... HIER 

Ihr seid herzlich willkommen!

Liebe Grüße

  Frau Tschi-Tschi

© Frau Tschi-Tschi – Auf meinem Blog gilt für alle meine Anleitungen - Alle Rechte vorbehalten. Nur für den privaten Gebrauch! Die Anleitung oder Teile davon dürfen nicht kopiert, reproduziert, veröffentlicht (weder online noch gedruckt), getauscht oder weiterverkauft werden.

 
Dieser Post enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn du Artikel mit * von meiner Seite aus sie einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision - für dich bleibt der Preis gleich. Danke!

Diese Linkpartys bzw. Linksammlungen besuche ich gern und öfters ... und manches wird auch dort verlinkt  ... (sortiert nach Tagen bzw. Themen):
Häkeln / Stricken:
maschenfein, mooglyblog, linky-ladies,
... Montag: keepingitrreal, sewcando, inspire-me-monday, Busy-Monday, loulougirls, Handmade Monday, lifeandlinda ... Dienstag: dingsvomdienstaghandmadeontuesday, myuncommonsliceofsuburbia, astrollthrulife,  ... Mittwoch: flusters-creative-muster, thestitchinmommy ... Donnerstag:  artsyfartsy, craftsalamode charmbraceletdiva, ... Freitag:  shabbyartboutique,  answerischoco, tryit-likeit, freutag, twochicksandamom, piecedpastimes, ...Wochenende: pamspartyandpracticaltips, creativejewishmom,  ...  Sonstiges: ulrikes-smaating, ein-kleiner-blog, ...

1 Kommentar:

  1. Servus Frau Tschi-Tschi,
    du bist ein Wahnsinn . . . gleich drei Decken stehen 2024 wieder auf dem Programm! Darf ich fragen was du damit machst? Verschenkst du die Decken? Behältst du sie für die Familie? Danke auf jeden Fall fürs Zeigen beim DvD, ich verfolge den Werdegang immer gerne. Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen