Dienstag, 15. Oktober 2024

Amigurumi – Mini Grinch - Anleitung kostenlos

 

Es ist Oktober ... und ich bin wieder dabei ... es ist Zeit für den

Halloween Bloghop 2024

bei Ulrike


 

Heute ist der 15.10.2024 ... und ich bin dran ...

 

Ich habe mich in diesem Jahr für ein Amigurumi entschieden ... es ist zwar weihnachtlich, aber ein grummliger Grinch geht natürlich auch schon zu Halloween!

Ich habe schon einige Male einen Grinch gehäkelt ... und zwar HIER

 

ABER der neue Grinch ist kleiner und schneller gehäkelt 😉 ...

 

Hier meine Anleitung:

Material
HÄKELNADEL: Nadel Nr. 3 aus diesem wunderschönen Häkelnadel-Set*
SONSTIGES:   Stopfnadel*, Schere*, Füllwatte*, Sicherheitsaugen*
GARN:  Ricorumi *  - grün, weiß, schwarz

Ich beginne immer mit einem Fadenring (magic loop) und häkel die Runden fortlaufend in einer Spirale.

ABKÜRZUNGEN
Abn = Abnahme (2 M mit 1 fM zusammenhäkeln)
FM = feste Masche
LM = Luftmasche
M = Masche
Stb = Stäbchen
Rd = Runden(n)
Zun = Zunahme (2 fM in angezeigte M)

Die einzelnen Teile immer fortlaufend mit Füllwatte ausstopfen …


Arme:(2x)
1. Rd.: 6 FM in den „Anfangskreis“ häkeln
Rd. 2 – 10: 6 FM (9 Runden) 

Beine: (2x)
1. Rd.: 6 FM in den „Anfangskreis“ häkeln
2. Rd.: jede FM Zun (= 12 FM)
Rd. 3 – 5:
9 FM (3 Runden)



den Körper und Kopf gleich weiter häkeln:
die beiden Beine mit 3 LM verbinden 

 


1. Rd.: 24 FM
2. Rd.: jede 4. FM Zun (= 30 FM)
3. Rd.: jede 5. FM Zun (= 36 FM)
Rd. 4 – 5: 36 FM (2 Runden)
6. Rd.: jede 5.+ 6. FM Abn (= 30 FM)
7. Rd.: 30 FM
8. Rd.: jede 4. + 5. FM Abn (= 24 FM)
9. Rd.: 24 FM
10. Rd.: jede 3. + 4. FM Abn (= 18 FM)
11
. Rd.: jetzt kommen die Arme dazu – 4 FM häkeln, Arm an die Seite halten und mit / Über 2 FM festhäkeln, 6 FM, den 2. Arm an die Seite halten und mit / Über 2 FM anhäkeln, 4 FM ( 18 FM)
12. Rd.: 2 FM, 1 FM Abn,
über den Arm: 1 FM, 1 FM Abn, 1 FM,
2 FM, 1 FM Abn, 2 FM
über den Arm: 1 FM, 1 FM Abn, 1 FM,
4 FM (18 FM)
13. Rd.: jede 2. + 3. FM Abn (= 12 FM)
14. Rd.: 12 FM 

 


15. Rd.: jede FM Zun(= 24 FM)
16. Rd.: jede 4. FM Zun (= 30 FM)
17. Rd.: jede 5. FM Zun (= 36 FM)
18. Rd.: jede 6. FM Zun (= 42 FM)
Rd. 19 – 20: 42 FM (2 Runden)
21. Rd.: jede 6.+ 7. FM Abn (= 36 FM)
22. Rd.: jede 5.+ 6. FM Abn (= 30 FM)
23. Rd.: 30 FM
24. Rd.: jede 4. + 5. FM Abn (= 24 FM)
25.Rd.: 24 FM
26. Rd.: jede 3. + 4. FM Abn (= 18 FM)
27. Rd.: 18 FM
28. Rd.: jede 2. + 3. FM Abn (= 12 FM)
29. Rd. 12 FM
30. Rd.: jede 1. + 2. FM Abn (= 6 FM)

Die Augen kommen auf Höhe von ca. Reihe 30 an den Kopf.

Augenhintergrund - weiß:
1. Rd.: 6 FM in den „Anfangskreis“ häkeln

 

Gesicht in schwarz aufsticken.
Oben einigen Fäden als „Haare“ einknüpfen.

Alle Fäden vernähen. FERTIG!

 Meine Facebook-Gruppen: 
alles rund ums Thema Häkeln, Stricken, Handarbeiten, ... HIER
alles zum Thema Wetter - Häkeleien (oder Stricken)  ... HIER
alles zu meinen Crochet alongs ... HIER

Ihr seid herzlich willkommen!

Liebe Grüße

  Frau Tschi-Tschi

© Frau Tschi-Tschi – Auf meinem Blog gilt für alle meine Anleitungen - Alle Rechte vorbehalten. Nur für den privaten Gebrauch! Die Anleitung oder Teile davon dürfen nicht kopiert, reproduziert, veröffentlicht (weder online noch gedruckt), getauscht oder weiterverkauft werden.

 
Dieser Post enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn du Artikel mit * von meiner Seite aus sie einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision - für dich bleibt der Preis gleich. Danke!

Diese Linkpartys bzw. Linksammlungen besuche ich gern und öfters ... und manches wird auch dort verlinkt  ... (sortiert nach Tagen bzw. Themen):
Montag: keepingitrreal,  sewcando, inspire-me-monday, Busy-Monday, loulougirls, Handmade Monday, lifeandlinda ... Dienstag: dingsvomdienstaghandmadeontuesday, myuncommonsliceofsuburbia, astrollthrulife,  ... Mittwoch: flusters-creative-muster, thestitchinmommy ... Donnerstag:  artsyfartsy, craftsalamode charmbraceletdiva, ... Freitag:  shabbyartboutique,  answerischoco, tryit-likeit, freutag, twochicksandamom,  piecedpastimes, ...Wochenende: pamspartyandpracticaltips, creativejewishmom,    ...  Sonstiges:  ulrikes-smaating, ein-kleiner-blog, ...

8 Kommentare:

  1. Der ist ja originelle! Und da Weihnachten vor der Tür steht und der Grinch gruselig ist, eine gute Überleitung (leider bekomme ich die nie so gut hin und habe es dran gegeben)
    Mit lieben Grüßen
    Nina🎃

    AntwortenLöschen
  2. Total cool dein Grinch, der kommt bestimmt gut an. Liebe Grüße moni

    AntwortenLöschen
  3. Darauf habe ich schon gewartet, daß du so etwas schönes häkelst.
    Toll, der Grinch mit den kurzen Beinen gefällt mir besonders gut.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  4. Wie toll! letztes Jahr habe ich den "großen" Grinch noch spontan 3x zu Weihnachten gehäkelt...mal sehen, ob dieses Jahr der kleine Grinch nachrückt.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Ana,
    den Grinch habe ich diese Woche schon in diversen Läden entdeckt. Deiner ist super, wenn ich einen benötige greife ich auf Deine Anleitung zurück.
    Liebe Grüße zu Dir und einen schönen Tag
    Manu

    AntwortenLöschen
  6. Servus Frau Tschi-Tschi,
    der Grinch ist nicht unbedingt meins, aber deinen finde ich sogar irgendwie lieb. Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  7. Hej Anja,
    mensch dein kleiner Grinch kommt mir ja genau richtig :0)Der passt auch prima zu Halloween, so grummelig wie der ist! Hat auch genau die richtige Größe für ein kleines Projekt, das dann auch fertig werden soll... Ich liebe ja den Grinch und freue mich sehr über die tolle Anleitung und den schönen Post für den Bloghop! Ganz lieben Dank für deine Mühe und das du wieder mit dabei bist! Ganz geisterhafte und grummelige Grüße aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Anja,
    auch ich habe - gerade erst gestern wieder - Artikel mit Grinch im Geschäft gesehen. Mein älterer Sohn wäre vermutlich begeistert ;o)
    Leider bin ich der absolute Häkelnerd. Trotzdem danke für die Anleitung.
    Viele Claudiagrüße

    AntwortenLöschen