Sonntag, 17. Januar 2021

Anküdigung für den Mosaik - CAL



 

 

 

 

 

 

 

 


Heute geht es los … los mit den Vorbereitungen für den nächsten CAL.

Wir häkeln etwas in „Mosaik-Technik“ … oder anders gesagt … (wer den 1. CAL – die #wirbleibenzuHause – Decke mitgemacht hat) …. wir häkeln mein Lieblingsmuster.

Ihr habt Angst vor schwierigen Musters und vielen Fäden? Völlig unbegründet!

Welche Technik / Maschen müsst ihr können?

Feste Maschen
Stäbchen
Luftmaschen

Wie viele Fäden sind zu vernähen?

Es kommt darauf an, wieviel Farben ihr verwendet und in welchem Farbwechselversatz ihr arbeiten möchtet. Wenn ihr es auf die Spitze treibt habt ihr alle 2 Reihen einen Faden zu vernähen. Dazu aber später mehr.

Wie funktioniert die Mosaik-Technik?

Die Mosaik-Technik ist keine komplizierte Häkeltechnik. Es wird laut einem Zählmuster gehäkelt. Ihr bekommt wöchentlich einen neuen Abschnitt mit den neuen bzw. den aktuellen Muster / Reihen.

Mit der Mosaik-Technik können schöne Muster gebildet werden. Beim Zusammenbasteln der einzelnen Ideen sind ganz viele, tolle Muster entstanden. Schon beim Testhäkeln der einzelnen Muster war ich begeistert.

 Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Die individuelle Farbauswahl bestimmt das Ergebnis.

Größe:

Wir häkeln 300 Reihen.
Ein Mustersatz hat die Breite von 24 Maschen. Er kann beliebig erweitert werden.

Die Länge eurer Arbeit könnt ihr auch beliebig erweitern, indem ihr am Ende einfach ein Muster / Mosaik wiederholt.

Ich häkel gerade 2 Decken mit unterschiedlichem Farbschema.

Dafür arbeite ich 7 x den Mustersatz über die 300 Reihen.

Des weiteren häkel ich eine Stola / Schal.

Dafür arbeite ich 3 x den Mustersatz über die 300 Reihen.

Kommen wir jetzt zur Wolle:

Ihr braucht eine Grundfarbe.

Die gleiche Menge braucht ihr Summe in 1-7 weiteren Farben.

Meine 1. Decke arbeite ich in Sockenwolle*.

Nadelstärke 2,5

Zweifarbig

Meine Grundfarbe ist eine hellgrau* .

Als 2. Farbe habe ich meine Mix aus bunten Resten genommen

(meine Sockenbobbel hier* oder hier* oder auch viele Reste)

Die Decke wird am Ende ca. 85 x 120 cm sein.

Das Gewicht wird ca. 600 g betragen.

Ich brauche als 2 Farben mit je ca. 300 g.

Sehr schön sieht es auch aus, wenn ihr als 2. Farbe ein Garn mit langem Farbverlauf*  zum Beispiel Papatya Batik*  nehmt.

Fäden vernähen … NUR am Anfang und am Ende der Decke.


Meine 2. Decke arbeite ich mit Schachenmayr Bravo*.

Nadelstärke 3,5

1 + 5 Farben

 

Meine Grundfarbe ist eine 8308 petrol*.

Die anderen Farben: 

8338 avocado*
8359 mint*
8364 sand*
8344 aster*
8206 rose* 

Die Decke wird am Ende ca. 120 x 180 cm sein.

Das Gewicht wird ca. 1.300 g betragen.

Ich brauche also:

Grundfarbe: ca. 650 g
5 Farben mit je ca. 130 g.

Fäden vernähen … nach 2 Reihen der Wechselfarben.


Den Schal arbeite ich auch mit Schachenmayr Bravo*.

Nadelstärke 3,5

1 + 6 Farben

 

 

Meine Grundfarbe ist eine 8221 feuer* 

Die anderen Farben:

8210 gelb*
8361 lemon* 
8307 dahlie* 
8192 kürbis*
8305 candy* 
8303 violett*  

Der Schal wird am Ende ca. 50 x 200 cm sein.

Das Gewicht wird ca. 600 g betragen.

Ich brauche also:

Grundfarbe: ca. 300 g
6 Farben mit je ca. 40 – 70 g.

Fäden vernähen: Ich arbeite hier immer eine Absatz in einer Kontrastfarbe. Es fallen zum Vernähen also nur 2 Fäden je Farbe an.

Wir starten nächsten Samstag – dem 23.1.2021 - !!!

Dort erkläre ich alles GANZ GENAU und erkennt ihr dann auch schon die Unterschiede, beim Einsatz der Farben.

Für meine CAL´s gibt es eine eigene Facebook – Gruppe ... HIER 

Ihr seid herzlich willkommen!

Liebe Grüße

  Frau Tschi-Tschi

Dieser Post enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn du Artikel mit * von meiner Seite aus sie einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision - für dich bleibt der Preis gleich. Danke!

2 Kommentare:

  1. Jacqueline Staudinger17. Januar 2021 um 18:53

    Ich freue mich riesig wie immer auf deine cals ... Schnell wolle bestellen oder im Fundus schauen.

    AntwortenLöschen
  2. ach herrje, anja! scghon wieder so ein tolles megaprojekt! richtig toll :0)ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen