Dienstag, 15. Juni 2021

Lama Kissen häkeln - Anleitung kostenlos


Ich habe noch ein Kissen gehäkelt!

Es soll ein Lama oder Alpaka sein ... gut Hase lass ich auch noch durchgehen ...

 


Das Kissen hat eine Größe von 30 cm x 20 cm

Ihr braucht:
Kissen* 25x25 cm, oder alternativ Füllwatte*
Nadelstärke:3,5
Wolle:
100 g Schachenmayr Bravo* in weiß
          (sowie einige Reste in bunt und schwarz)

ABKÜRZUNGEN

Abn = Abnahme (2 M mit 1 fM zusammenhäkeln)
KM = Kettmasche

FM = feste Masche

LM = Luftmasche

M = Masche

Rd = Runden(n)

Rh = Reihe(n)

Zun = Zunahme (2 fM in angezeigte M)

Anleitung:

2 x Quadrat 30 x 30 cm aus festen Maschen

bei mir sind es:

47 FM breit und 56 Reihen hoch

 

 

Die Bommelkette – 3 Stück:

alle 5 Masche eine Bommel häkeln …

Kette 1: 30 + 1 LM, Rückreihe 30 FM + jede 5. M eine Bommel.

Kette 2: 40 + 1 LM, Rückreihe 40 FM + jede 5. M eine Bommel.

Kette 3: 50 + 1 LM, Rückreihe 50 FM + jede 5. M eine Bommel.


Jede Bommel an der Kette  so häkeln:

7 Luftmaschen häkeln,

           dann durch die 4. Masche ab der Nadel (jetzt beginnt die „Bommel“)

stechen und ein Stäbchen häkeln, aber nur zur Hälfte arbeiten - nun sind 2 Schlingen auf der Nadel.

Wieder in die Masche stechen und ein Stäbchen häkeln, aber nur zur Hälfte arbeiten - nun sind 3 Schlingen auf der Nadel.

Wieder in die Masche stechen und ein Stäbchen häkeln, aber nur zur Hälfte arbeiten - nun sind 4 Schlingen auf der Nadel.

Wieder in die Masche stechen und ein Stäbchen häkeln, aber nur zur Hälfte arbeiten - nun sind 5 Schlingen auf der Nadel.




Dann den Faden durch alle 5 Schlingen zusammen durchziehen.




Darauf achten, dass sich die so entstehende Bommel nach hinten weg stülpt!


Dann eine Kettmasche noch mal in dieselbe Einstichstelle häkeln und 3 KM zurück auf die Kette ... wieder 5 FM und dann die nächste Bommel.


wo auch schon die Stäbchen eingestochen wurden.



Augen (2 x)

Farbe: schwarz

1. Rd.: 6 FM in den „Anfangskreis“ häkeln
2. Rd.: jede FM Zun (= 12 FM)

3. Rd.: jede 2. FM Zun (=18 FM)

4. Rd.: jede 3. FM Zun (= 24 FM)

Farbwechsel zu weiß

5. Rd.: jede 4. FM Zun (= 30 FM)

6. Rd.: jede 5. FM Zun (= 36 FM)
Farbwechsel zu schwarz

7. Rd.: jede 6. FM Zun (= 42 FM)

Ich sticke in weiß noch ein paar Punkte und je ein kleines Herz auf - als Pupille

Schnauze:
Farbe: lachs
1. Rd.: 6 FM in den „Anfangskreis“ häkeln

2. Rd.: jede FM Zun (= 12 FM)
3. Rd.: jede 2. FM Zun (=18 FM)

4: Rd.: jede 3. FM Zun (= 24 FM)

5. Rd.: jede 4. FM Zun (= 30 FM)

6. Rd.: jede 5. FM Zun (= 36 FM)

7. Rd.: jede 6. FM Zun (= 42 FM)

8. Rd.: jede 7. FM Zun (= 48 FM)

9. Rd.: jede 8. FM Zun (= 54 FM)

10. - 11. Rd.: 54 FM (2 Runden)

Mund und Nase mit schwarz aufsticken.

Ohren (2x)
1. Rd.: 6 FM in den „Anfangskreis“ häkeln

2. Rd.: jede FM Zun (= 12 FM)
3. Rd.: jede 2. FM Zun (=18 FM)

4: Rd.: jede 3. FM Zun (= 24 FM)

5. Rd.: jede 4. FM Zun (= 30 FM)

6. - 27. Rd.: 30 FM (22 Runden)

Ohr-Bommeln (4x)


siehe Häkelschrift
6 LM , 1 Popcorn-Masche, 4 KM,
3 LM, 1 Popcorn-Masche, 4 KM,
3 LM, 1 Popcorn-Masche, 4 KM,


 

 

 

Zum Schluss beide Teile zusammen häkeln oder nähen. Wenn 2 1/2 Seiten geschlossen sind, das Kissen einlegen ...

Falls es mal schmutzig wird ... es kann komplett in die Waschmaschine ...

 


 

Meine Facebook-Gruppen: 
alles rund ums Thema Häkeln, Stricken, Handarbeiten, ... HIER
alles zum Thema Wetter - Häkeleien (oder Stricken)  ... HIER
alles zu meinen Crochet alongs ... HIER

Ihr seid herzlich willkommen!

Liebe Grüße

  Frau Tschi-Tschi

© Frau Tschi-Tschi – Auf meinem Blog gilt für alle meine Anleitungen - Alle Rechte vorbehalten. Nur für den privaten Gebrauch! Die Anleitung oder Teile davon dürfen nicht kopiert, reproduziert, veröffentlicht (weder online noch gedruckt), getauscht oder weiterverkauft werden.
Dieser Post enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn du Artikel mit * von meiner Seite aus sie einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision - für dich bleibt der Preis gleich. Danke!

Diese Linkpartys bzw. Linksammlungen besuche ich gern und öfters ... und manches wird auch dort verlinkt  ... (sortiert nach Tagen bzw. Themen):
Häkeln / Stricken:
annemarieshaakblog, maschenfein, mooglybloglinky-ladies,
... Montag: keepingitrreal,  sewcando,  inspire-me-monday, Busy-Monday,  loulougirls, Handmade Monday  lifeandlinda ... Dienstag: dingsvomdienstag, handmadeontuesday, , myuncommonsliceofsuburbia, astrollthrulife, apriljharris,  ... Mittwoch: flusters-creative-muster, thestitchinmommy, mygirlishwhims, wow-me-wednesday, grandmaideas, ducksnarow, ,  ... Donnerstag: thepinjunkie,  artsyfartsy, craftsalamode charmbraceletdiva, ... Freitag: chiconashoestring, shabbyartboutique,  answerischoco, tryit-likeit, freutag, twochicksandamom,  piecedpastimes, ...Samstag: samstagsplausch, pamspartyandpracticaltips, snickerdoddle ... Sonntag:  creativejewishmom,  ourminifamily,   ...  Sonstiges: kiddikramulrikes-smaating maikaefer, ein-kleiner-blog,...

9 Kommentare:

  1. Hallo Anja,
    es ist ein Lama Kissen, eindeutig! Und es hat ganz zauberhafte Wimpern!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anja,
    ein süßes Kissen, tolle Idee.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja hübsch geworden! 🥰

    AntwortenLöschen
  4. uuuuh ANJA!! wie zuckersüss mal wieder! Ist doch ein ALPAKA, das sieht man doch gleich :0) total niedlich, du nadelzauberin!!ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  5. Pillow is so cute and unique. Thanks for the pattern.

    AntwortenLöschen
  6. Danke für das knuffige Kissen und die ausführliche Anleitung.
    Vielleicht kann ich das mit meinen nicht-nähinteressierten Teilneherinnen mal nacharbeiten. Häkeln können sie nämlich. Also kein Grund mehr, sich zu drücken. *lach*
    Ganz liebe Grüße
    von Mira

    AntwortenLöschen
  7. Bunt auf Weiss: mich juckts grad in den Fingern. Liebe Grüsse ans Lama und dich.


    Regula

    AntwortenLöschen