Montag, 3. Januar 2022

Projekt 5 - eine Temperaturdecke - C2C - aber anders

 

Und die letzte der Wetter-/Temperaturdecken ...

Decke Nummer 5 - noch eine C2C Temperaturdecke

Eigentlich habe ich schone einige C2C Temperatur-Decken gehäkelt ...doch diese wird ganz anders!

Normalerweise wird eine C2C Decke in Reihen von Ecke zu Ecke gearbeitet ... ich arbeite jetzt täglich einen "Würfel" und dann trotzdem diagonal ...

Als Arbeitshilfe möchte ich euch meine kostenlose Downloads - HIER - empfehlen... sie sind mehr als hilfreich für so ein Jahresprojekt. 

Auch ich nutze es für meine Decken - hier für diese Decke:

 

Meine Farben, meine Wolle:
Schachenmayr Bravo*
15 Farben + Rand

Farbe Temperaturbereich
Farbe
1 *** -6
2 -5 -3
3 -2 0
4 1 3
5 4 6
6 7 9
7 10 12
8 13 15
9 16 18
10 19 21
11 22 24
12 25 27
13 28 30
14 31 33
15 34 36
1 37 ***
16 für die Umrandung

 

 

Meine Nadel: Häkelnadel 3,5 (addi Olive)*

Mein Muster / Technik:
C2C - Technik
aber ... jeden Tag wird ein Würfel gehäkelt.
Jedes Teil  wird 4 Felder breit und 4 Felder hoch.

Ich zeige es euch mal an den Fotos ... es sieht schwerer aus, als es ist ... nach jedem Tag den Faden abschneiden ...

Ihr häkelt eine C2C-"Decke" 4 x 4 Cluster = Tag 1

In der Ecke (siehe Markierung) neu ansetzen - 4 x 4 Cluster = Tag 2

Oben von Tag 1 ansetzen (siehe Markierung) - 4 x 4 Cluster = Tag 3

Oben von Tag 3 ansetzen (siehe Markierung) - 4 x 4 Cluster = Tag 4

In der Ecke (siehe Markierung) neu ansetzen - 4 x 4 Cluster = Tag 5

In der Ecke (siehe Markierung) neu ansetzen - 4 x 4 Cluster = Tag 6

In der Ecke (siehe Markierung) neu ansetzen - 4 x 4 Cluster = Tag 7

In der Ecke (siehe Markierung) neu ansetzen - 4 x 4 Cluster = Tag 8

In der Ecke (siehe Markierung) neu ansetzen - 4 x 4 Cluster = Tag 9

Oben von Tag 4 ansetzen (siehe Markierung) - 4 x 4 Cluster = Tag 10

Oben von Tag 10 ansetzen (siehe Markierung) - 4 x 4 Cluster = Tag 11

 

Die Decke wird am Ende 16 x 23 Würfel (= 368 Würfel) groß sein.
Das Jahr hat 365 oder 366 Tage. Das bedeutet 2 oder 3 Felder sind ohne Farbe. Da könnt ihr z.B. die Jahreszahl aufsticken ...  


 

 
Da einige Fragen kamen, möchte ich es etwas genauer erklären ...

Jeder Tag besteht aus 4 x 4 Clustern. SO

  

Jeder Tag beginnt IMMER mit 6 Luftmaschen - so, als ob ihr eine neue Decke beginnt!

Die Tage, die RECHTS außen gehäkelt werden (siehe Grafik - 1, 3, 4, 10, 11, 21, ...) werden IMMER oben, außen angenadelt!

Ich zeige es euch hier an Feld Nummer 11

Ihr setzt rechts außen (siehe Pfeil) mit 6 Luftmaschen neu an ... in die 4. Masche von der Nadel aus das 1. Stäbchen, in die 5. Masche das 2. Stäbchen, in die 6. Masche das 3. Stäbchen und mit einer Kettmasche in den 1. Zwischenraum von Feld Nummer 10

 

Jetzt 3 Luftmaschen, 1 Kettmasche in den nächsten Zwischenraum, 3 Luftmaschen, wenden und 3 Stäbchen ...

*********************************************************************

Alle anderen Tage werdem IMMER seitlich angefangen ... siehe Pfeil 

 

Und wieder 6 Luftmaschen neu anschlagen ... in die 4. Masche von der Nadel aus das 1. Stäbchen, in die 5. Masche das 2. Stäbchen, in die 6. Masche das 3. Stäbchen und mit einer Kettmasche in den 1. Zwischenraum von Feld darunter ...

 

Jetzt wieder 3 Luftmaschen, 1 Kettmasche in den nächsten Zwischenraum, 3 Luftmaschen, wenden und 3 Stäbchen ... usw. ...

 

Jetzt haben wir hier aber eine Ecke, die auch mit verbunden werden muss ... ich kippe das Foto mal, damit ihr es besser erkennt ...  

 

 wieder 3 LM, 1 KM in die Ecke, 3 LM und 1 KM in den nächsten Zwischenraum ...

 

... wenden, 3 Stäbchen, ... 

 

... in der nächsten Reihe wieder verbinden ...

 

 

... und dann wieder 3 LM und 1 KM durch den Zwischenraum UND das letzte Stäbchen vom vorherigen Cluster.

 

 

So sieht es fertig aus ...

 

Ich zeige euch mit einem kleinen Video alle Details ... ich häkel im Video Feld Nummer 35.

 


Es sieht kompliziert aus? Ist es nicht! Probiert es aus ...

Meine Facebook-Gruppen: 
alles rund ums Thema Häkeln, Stricken, Handarbeiten, ... HIER
alles zum Thema Wetter - Häkeleien (oder Stricken)  ... HIER
alles zu meinen Crochet alongs ... HIER

Ihr seid herzlich willkommen!

Liebe Grüße

  Frau Tschi-Tschi

© Frau Tschi-Tschi – Auf meinem Blog gilt für alle meine Anleitungen - Alle Rechte vorbehalten. Nur für den privaten Gebrauch! Die Anleitung oder Teile davon dürfen nicht kopiert, reproduziert, veröffentlicht (weder online noch gedruckt), getauscht oder weiterverkauft werden.

Dieser Post enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn du Artikel mit * von meiner Seite aus sie einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision - für dich bleibt der Preis gleich. Danke!

1 Kommentar:

  1. Hallo Anja,
    das ist ja mal eine besondere Idee.
    Da könnte man ja auch alle seine Reste verwerten.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen