Dienstag, 11. Januar 2022

Meine Wetterdecke 2021 ist fertig - Anleitung kostenlos


Im letzten Jahr habe ich 2 Wetterdecken bzw. Temperaturdecken gehäkelt.

Hier seht ihr meine Wetterdecke.

Jetzt ist die Decke fertig ... yippiehhh ...

 

Hier noch einmal alle Infos ...

Als Arbeitshilfe möchte ich euch meine kostenlose Downloads - HIER - empfehlen... sie sind mehr als hilfreich für so ein Jahresprojekt. 

Auch ich nutze es für meine Decken - hier für diese Decke:

 

Meine Farben und Wolle:

Nadel: Häkelnadel 2,5 (addi Olive)*
Wolle: Schachenmayr Catania*


Grad Celsius

Catania
-1 *** -9
282 phlox*
0 -8 -5
384 capri*
1 -4 0
180 serenty*
2 1 3
173 hellblau*
3 4 6
397 türkis*
4 7 9
385 mint*
5 10 12
418 greenery*
6 13 15
245 anis*
7 16 18
280 löwenzahn*
8 19 21
411 mango*
9 22 24
390 tomate*
10 25 27
222 orchidee*
11 28 30
226 flieder*
12 31 34
422 lavendel*
13 35 39
251 fresie*
14 40 ***
282 phlox*

Meine Muster:
Ich arbeite die Decke wieder in 2 schmalen, kurzen Teilen (1 Teil pro Halbjahr).
Jedes Teil wird 69 Maschen breit und 183 und 182 Tage hoch.
Zum Schluß habe ich beide Teile verbunden.

Die fertige Decke ist  ca. 72 cm x 121 cm klein.

Muster je Wetter - die genaue Erklärung zu jedem Muster findet ihr HIER
Sonne - Granny Stripes
leicht bewölkt - feste Maschen
Wolken - halbe Stäbchen
Regen - jede 3. Masche ist tief gestochen
Sturm - Sternmuster
Gewitter - über 2 Reihen mit Farbwechsel
Nebel - Stäbchen im Wechsel mit Luftmaschen
Schnee oder Hagel - alle 6 Maschen eine Popcornmasche

Hier seht ihr die beiden Einzelteile:

Legt euch mal die zwei Teile hin ... wie gefällt es euch besser?

Möglichkeit 1: beide Teile von unten nach oben
Also 1. Halbjahr links (Januar-Juni), 2. Halbjahr rechts (Juli-Dezember) ... je von unten nach oben.



Möglichkeit 2: Teil 1 von unten nach oben, Teil 2 von oben nach unten (
das 2. Halbjahr um 180 Grad gedreht)

Ich habe mich für die 2. Variante entschieden ... und so gefällt es mir besser ...

Jetzt muss ich beide Teile nur noch zusammenhäkeln.

Dazu ...

1. Der Rand der Einzelteile:
Wir häkeln feste Maschen und Wechsel mit Luftmaschen - bei jeder Luftmasche wird eine Masche übersprungen.


An den  Seiten wir wie folgt gerechnet:
bei jeder Reihe der Decke mit 3 Wendemaschen - wir häkeln 2 Maschen in den Rand
bei den Reihen mit 1 oder 2 Wendemaschen - wir häkeln 1 Masche in den Rand 

Den Rand arbeite ich erst an einer Seite vom 1. Halbjahr und dann an einer Seite vom 2. Halbjahr.

Jetzt - ganz wichtig - zählen, ob beide Teile gleich hoch sind.

Bei mir ging es zufälligweise auf ... 😅

Sonst gilt, was nicht passt, wird passend gemacht ... ihr müsst  also gegebenenfalls an dem einen oder anderen Halbjahr eine oder mehrere Reihen in der Randfarben oben oder unten (oder oben und unten) in festen Maschen anhäkeln.

Dann haben beide Teile die gleiche Länge.



Beide Teile werden jetzt mit einander verbunden. Nähen oder Häkeln, jeder wie er mag. Ich habe gehäkelt.

Die Umrandung:

Auch hier gibt es viele Möglichkeiten.

Variante 1:

wie schon bei den Einzelteilen ... im Wechsel 1 feste Masche , 1 Luftmasche
in den Ecken
häkeln wir: 1 FM, 2 LM, 1 FM

Einfarbig oder in euren Lieblingsfarben ... ca. 3 - 5 Runden häkeln

Variante 2:

Beim Sommer-Cal im letzen Jahr habe ich euch 4 verschiedene Ideen für einen Rand (mit 3 Runden) gezeigt. Runde 1 und 2 sind bei allen Varianten gleich.

Runde 1 - HIER

Runde 2 - HIER

jetzt könnt ih zwischen 4 Varianten entscheiden ...
Runde 3 - HIER

Ich  habe mich für die 1. Variante entschieden.


 

Hier könnt ihr euch gern nochmal die einzelnen Monate ansehen.
Meine Facebook-Gruppen: 

alles rund ums Thema Häkeln, Stricken, Handarbeiten, ... HIER
alles zum Thema Wetter - Häkeleien (oder Stricken)  ... HIER
alles zu meinen Crochet alongs ... HIER

Ihr seid herzlich willkommen!

Liebe Grüße

  Frau Tschi-Tschi

Diese Linkpartys bzw. Linksammlungen besuche ich gern und öfters ... und manches wird auch dort verlinkt  ... (sortiert nach Tagen bzw. Themen):
Häkeln / Stricken:
maschenfein, mooglybloglinky-ladies,
... Montag: keepingitrreal,  sewcando,  inspire-me-monday, Busy-Monday,  loulougirls, Handmade Monday,  lifeandlinda ... Dienstag: dingsvomdienstaghandmadeontuesdaymyuncommonsliceofsuburbia, astrollthrulife, apriljharris,  ... Mittwoch: flusters-creative-muster, thestitchinmommy, mygirlishwhims, wow-me-wednesday  ... Donnerstag:   artsyfartsy, craftsalamode charmbraceletdiva, ... Freitag: shabbyartboutique, answerischoco, tryit-likeit, freutag, twochicksandamom,  piecedpastimes, ...Samstag: samstagsplausch, pamspartyandpracticaltips, snickerdoddle ... Sonntag:  findingsilverpennies,   creativejewishmom,   ...  Sonstiges:  ulrikes-smaating, maikaefer, ...

2 Kommentare:

  1. Servus Frau Tschi-Tschi,
    ich bin immer wieder begeistert von deiner Ausdauer und das Ergebnis gefällt mir ausgesprochen gut! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Wow! Das dranbleiben hat sich auf jeden Fall gelohnt, die Wetter-Decke sieht super aus. Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen