Donnerstag, 7. Juli 2022

Tag 60 - CAL Sommer

Ich wünsche euch allen einen guten Morgen!

Heute geht es weiter ...

Erklärungen zum Muster / Häkelschrift - HIER

Oft wiederholt sich die Farbe am nächsten Tag - also den Faden nicht abschneiden!

Tag 60:

 

Wir häkeln (bei der kleinen Decke 144 Maschen)

Muster: Zacken bzw. Gegenzacken ...

Die Rückreihe ... also die "Gegen-Zacken"  bestehen aus festen Maschen, Stäbchen und Doppelstäbchen ... 

... auf  jede Spitze kommt eine feste Masche ...

 

... dann ein Stäbchen ...

 

... an den tiefsten Punkt kommt ein Doppelstäbchen ...

 

... wieder ein Stäbchen ...

 

... und wieder eine feste Masche ...

 

Wie gesagt, da am Ende der Vorreihe eine Masche zu wenig ist, startet die Reihe auch "nur" mit 3 Luftmaschen ... dann schon 1 FM auf die Zacke ... Am Ende 1 FM auf die letzte Zacke, ein Stäbchen auf die Hälfte der Schräge und als Abschluss der Reihe ein Doppelstäbchen auf die FM der Vorreihe (wie in Häkelschrift geschrieben). 

Farbe:  7 oder G

Wer die große Decke (216 Maschen) oder die Stola häkelt (72 Maschen): 

Wir häkeln Reihe

Muster: siehe oben 

Farbe: siehe oben

Alle Infos zum CAL findet ihr HIER

Die passende  Facebook-Gruppe
                            zu meinen Crochet alongs ... HIER

bis morgen und liebe Grüße


   Frau Tschi-Tschi

5 Kommentare:

  1. Guten Morgen Frau TschiTschi, ich habe eine Frage zur letzten Masche von gestern. Wie verankere ich die letzte Spitze? Irgendwie steh ich da momentan auf dem Schlauch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Am Ende 1 FM auf die letzte Zacke, ein Stäbchen auf die Hälfte der Schräge und als Abschluss der Reihe ein Doppelstäbchen auf die FM der Vorreihe (wie in Häkelschrift geschrieben). 

      Löschen
    2. Ich habe das Ende der Reihe vom Donnerstag gemeint. Die hört mit einem Doppelstäbchen auf und dann ist der Zacken lose. Eigentlich käme noch eine feste Masche zum befestigen. Dann sind aber nur 2 anstatt 3 Maschen dazwischen.

      Löschen
    3. Ja, sorry, ich war schon wieder weiter ... mit einer FM enden.

      Löschen
    4. Danke. Das habe ich mir fast schon gedacht.

      Löschen