Dienstag, 4. Februar 2020

Süsse Lamm - Eierwärmer häkeln - Anleitung kostenlos


Bald steht der Frühling vor der Tür .... oder besser gesagt ... der Winter war bis jetzt nicht da - und wird bestimmt auch nicht mehr kommen ... Daher habe ich schon mal etwas niedliches für Ostern gehäkelt:
 
Eierwärmer – Lamm-Mütze – Osterlamm

HÄKELNADEL: 2,5 mm
GARN Sockenwolle – ich habe Schachenmayr Regia (unbezahlte Werbung) genommen

Ich beginne immer mit einem Fadenring (magic loop) und häkel die Runden fortlaufend in einer Spirale.

ABKÜRZUNGEN
Abn = Abnahme (2 M mit 1 fM zusammenhäkeln)
FM = feste Masche
LM = Luftmasche
M = Masche
Bob = Noppe / Bobbel
Rd = Runden(n)
Zun = Zunahme (2 fM in angezeigte M)

Die Bobbles bilden sich nach hinten. D. h. Ihr arbeitet „auf links“ - also normal arbeitet man ja immer bei Amigurumis und Mützen außen – hier ist aber die Innenseite außen.

Bobbel: 4 zusammen abgemaschte Stäbchen – also * Schlaufe um die Nadel, dann in die Masche der Vorreihe einstechen, den Faden holen, erneut den Faden holen und zwei Schlaufen abmaschen* ; *-* 3 x wiederholen, so dass letztlich auf der Nadel 5 Schlaufen sind; diese 5 Maschen zusammen abmaschen.


Mütze:
1. Rd.: 6 FM in den „Anfangskreis“ häkeln


2. Rd.: jede FM Zun (= 12 FM)
 

3. Rd. Immer im Wechsel: 2 FM, 1 Bob (12 M – bzw. 8 FM + 4 Bob)


4. Rd.: jede 2. FM Zun (=18 FM)


5. Rd.: siehe Rd. 3 (18 M - bzw. 12 FM + 6 Bob )
 

6: Rd.: jede 3. FM Zun(= 24 FM)
 

7. Rd.: siehe Rd. 3 (24 - bzw. 16 FM + 8 Bob )
8. Rd.: jede 4. FM Zun (= 30 FM)
9. Rd.: siehe Rd. 3 (30 M - bzw. 20 FM + 10 Bob )
10. Rd.: jede 10. FM Zun (= 33 FM)
11. Rd.: siehe Rd. 3 (33 M bzw. 22 FM + 11 Bob )
Rd. 12 – 14: 33 FM


Die Ohren habe ich von diesem Einhorn übernommen – nur etwas kleiner:

Ohren (2x):
1. Rd.: 6 FM in den „Anfangskreis“ häkeln
2. Rd.: jede FM Zun (= 12 FM)
3. Rd.: jede 2. FM Zun (=18 FM)
4. Rd.:(siehe Häkelschrift)
in die ersten 2 Maschen: je 1 FM
in die nächste Masche: 2 FM
in die nächste Masche: 1 FM
in die nächste Masche: 1 Hstb
in die nächste Masche: 2 Hstb
in die nächste Masche: 1 Hstb
in die nächste Masche: 1 Stb
in die nächste Masche: 2 Stb
in die nächste Masche: 1 Stb
in die nächste Masche: 1 Hstb
in die nächste Masche: 2 Hstb
in die nächste Masche: 1 Hstb
in die nächste Masche: 2 FM
in die ersten 2 Maschen: je 1 FM
in die nächste Masche: 2 FM
Jetzt den „ovalen“ Kreis zusammenfalten und mit 2 Kettmaschen (KM) in Form bringen. An der Mütze annähen.

Die letzte Runde habe ich euch mal als Reihe zur besseren Verständnis aufgemalt:


© Frau Tschi-Tschi – Alle Rechte vorbehalten. Nur für den privaten Gebrauch! Die Anleitung oder Teile davon dürfen nicht kopiert, reproduziert, veröffentlicht (weder online noch gedruckt), getauscht oder weiterverkauft werden.



Meine Facebook-Gruppen: alles rund ums Thema Häkeln, Stricken, Handarbeiten, ... HIER
alles zum Thema Wetter - Häkeleien (oder Stricken)  ... HIER

Ihr seid herzlich willkommen!

Liebe Grüße

Frau Tschi-Tschi

Diese Linkpartys bzw. Linksammlungen besuche ich gern und öfters ... und manches wird auch dort verlinkt  ...
(sortiert nach Tagen bzw. Themen): Häkeln / Stricken: annemarieshaakblog, maschenfein, mooglybloglinky-ladies,... Montag:  sewcando,  inspire-me-monday, Busy-Monday,  loulougirls, Handmade Monday, madincrafts, lifeandlinda ... Dienstag: dienstagsdinge, creadienstag, handmadeontuesday, homestoriesatoz, myuncommonsliceofsuburbia, astrollthrulife, apriljharris, mariaelenasdecor, ... Mittwoch: flusters-creative-muster, thestitchinmommy, mygirlishwhims, wow-me-wednesday, grandmaideas, myrepurposedlife,  ... Donnerstag: thepinjunkie,  artsyfartsy, craftsalamode aglimpseinsideblog, charmbraceletdiva, ... Freitag: modernonmonticello, answerischoco, tryit-likeit, freutag, twochicksandamom,  piecedpastimes, ...Samstag: pamspartyandpracticaltips, snickerdoddle ... Sonntag:  findingsilverpennies,   creativejewishmom,  ourminifamily,    ...