Dienstag, 24. November 2020

Lebkuchen - Häuser ... wie immer ... oder immer wieder !?


Im letzten Jahr haben wir (mein liebster Mann, mein fleißiges "Pubertier" und ich)  einen "Großback-Bau-Dekorier-Wochenende" durchgezogen...

Wir haben viele, viele Lebkuchenhäuser gebacken und gebaut. Auf Grund einer ungeplanten Erkrankung und Operation war ich leider bei der "Auslieferung" nicht dabei ... und als ich soweit wieder fit war, um euch die tollen Häuser zu zeigen ... war Weihnachten vorbei. Deshalb zeige ich euch die Bilder in diesem Jahr.

 

Ich liebe es, im Advent an dem einen oder anderen Lebkuchenhaus zu werkeln ...

Schon lange, bevor wir ein eigenes Kind hatten, habe ich welche gebacken und verschenkt ...

Mein Teigrezept findet ihr HIER (recht weit unten im Beitrag)

 

 

In unserem Haushalt befinden sich inzwischen unterschiedliche Lebkuchenhaus - Ausstechformen ... DIESES*, DIESES* und DIESES*
Bei dieser Backaktion kamen die beiden letzten zum Einsatz.

Als Fensterglas lege ich immer ein Bonbon in die Öffnung. Während des Backens verläuft es und wird zur "Glasscheibe".   





Wir haben gebacken, gebacken, gebacken ...






Dann wurde alles zusammengebaut bzw. gesteckt ... Für die Tannenbäume habe ich DIESE* Ausstechform verwendet.






Und dann kam der lustige Teil ... oder eher der KLEBRIGE Teil ... die Verzierung ...

Da ich oft mit Kindern bastel oder backe ... habe ich mich (wieder) aus hygienischen Gründen bei der Glasur für Eiweiß-Pulver* entschieden. Und dann brauchten wir natürlich Süssigkeiten ... gaaaannnnnzzzzz, ganz viele Süssigkeiten ...




Wie die klebrige Eischnee-Glasur beim Teenager in den Haaren bzw. auf dem Hund unter dem Tisch landen konnten???? Keinen Ahnung! Aber der Kleister war am Ende überall in der Küche ... ich sage nur GROSSREINIGUNG ...










Irgendwann waren wir fertig ... wir hatten alle ausreichend Süssigkeiten verkostet ... die Küche geputzt...und alle Häuser je auf ein Tablett zur Verschenken gestellt...

So sah die Parade aus ....

Meine Facebook-Gruppen: 
alles rund ums Thema Häkeln, Stricken, Handarbeiten, ... HIER
alles zum Thema Wetter - Häkeleien (oder Stricken)  ... HIER
alles zu meinen Crochet alongs ... HIER

Ihr seid herzlich willkommen!

Liebe Grüße

  Frau Tschi-Tschi


Dieser Post enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn du Artikel mit * von meiner Seite aus sie einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision - für dich bleibt der Preis gleich. Danke!

Diese Linkpartys bzw. Linksammlungen besuche ich gern und öfters ... und manches wird auch dort verlinkt  ... (sortiert nach Tagen bzw. Themen):
annemarieshaakblog,
Montag:  sewcando,  inspire-me-monday, Busy-Monday,  loulougirls, Handmade Monday, madincrafts, lifeandlinda ... Dienstag: dienstagsdinge, creadienstag, handmadeontuesday, homestoriesatoz, myuncommonsliceofsuburbia, astrollthrulife, apriljharris,  ... Mittwoch: flusters-creative-muster, thestitchinmommy, mygirlishwhims, wow-me-wednesday, grandmaideas, ,  ... Donnerstag: thepinjunkie,  artsyfartsy, craftsalamode charmbraceletdiva, ... Freitag:  answerischoco, tryit-likeit, freutag, twochicksandamom,  piecedpastimes, ...Samstag: pamspartyandpracticaltips, snickerdoddle ... Sonntag:  findingsilverpennies,   creativejewishmom,  ourminifamily,   ...  Sonstiges: kiddikramulrikes-smaating, ...

5 Kommentare:

  1. Hallihallo!

    Bei euren Lebkuchenhäusern ist ja eins schöner als das andere! Wir wollen uns dieses Jahr zum ersten Mal an ein selbst gebackenes Lebkuchenhaus wagen, habe bisher höchstens einmal eines nach diesen Packungen gemacht, in denen bereits alle Einzelteile fertig sind. Aber die waren geschmacklich jetzt nicht so der Hammer. Und da in diesem Jahr wirklich genug Gelegenheit für Bastel- und Backnachmittage ist, wollte ich mit meinen beiden (5 und 7 Jahre) mal alles vom Teig bis zum fertigen Haus selbst machen.
    Du hast mich mit deinen Häusern nicht nur inspiriert, sondern mir auch gleich mehrere wertvolle Tipps gegeben. Bisher wusste ich noch gar nicht, dass es auch spezielle Ausstechförmchen für Lebkuchenhäuser gibt - jetzt bleibt nur noch die Qual der Wahl. Außerdem ist dein Tipp mit den Bonbons für die Fenster echt super. Bisher habe ich da nur Sachen mit Zutaten gesehen, die ich für sonst nichts gebrauchen könnte. Also das wird auf jeden Fall nachgemacht!

    Vielen Dank für die tollen Ideen und liebe Grüße
    Pia

    AntwortenLöschen
  2. MANN! sind die toll geworden, Anja! wunderschön dekoriert! Die frau vom weihnachtsmann könnte das ja nicht besser machen :0) ich bin ganz verzückt, das darf meine jüngste nicht sehen, sonst bin ich fällig! :0)Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Servus Frau Tschi-Tschi!
    Ich muss beim Betrachten der Fotos ständig schlucken *kicher. Eure Weihnachtsbäckerei ist ja DER Wahnsinn, alleine wenn ich mir den Duft vorstelle, der durch eure Zimmer gezogen ist! Dankeschön, dass du diese, im wahrsten Sinne des Wortes, zuckersüßen Geschenke beim DvD zeigst! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen