Dienstag, 28. April 2015

Anleitung Mütze häkeln mit Kirschblüten


Nach einem wunderschönen Wochenende brauchte ich ein "Dankeschön" für eine liebe Freundin ...

Ich fasse kurz zusammen ... wir durften am Samstag eine Gala besuchen. Dafür musste ich mir ein neues Kleid kaufen (also, wirklich, echt ... ich MUSSTE !!!). Mir gefiel ein nachtblaues Paillettenkleid. Und ... (JU-HU) ... es hing in meiner Größe da.  GEKAUFT!  Problem - ich bin zu klein, oder das Kleid zu lang ... ?!
Es musste also VIEL kürzer werden - und da kommt meine liebe Mandy ins Spiel !!! Sie schneidert für ihre Jugend- und  Juniorengruppe alle Showtanzkostüme selbst. Da ist es natürlich nicht schwer für sie, ein Kleid zu kürzen.
Sie hat es toll gemacht. Hier seht nur  - und ja ... mein Mann ist natürlich auch der SCHÖNSTE ...


Sein Anzug ist  neu ( ES MUSSTE SEIN) - aber der Weg dahin ...
Am nächsten Tag habe ich diesen schönen Rosenstrauß bekommen ...

Was haben Männer nur für ein Problem beim SHOPPEN ?


So - jetzt zu der Mütze - sie ist sehr einfach zu häkeln. Wenn man im Netz suchen würde, wahrscheinlich gibt es schon irgendwo eine Anleitung dafür.

Ich habe die Anleitung von meiner lieben Mutti - und gleich mal aufgeschrieben.
Meine Mama hat diese Mütze schon für unser Kind gehäkelt, zu einem Zeitpunkt, als ich im Traum nicht daran gedacht hätte, dass ich irgendwann mal selbst häkeln kann ...

Schaut mal dieser Schnappschuss aus unserem Flur ...  das Foto ist 8 Jahre alt  ... und mein Baby noch ein Baby ...


Dieses Mütze in lila existiert nicht mehr ...
Also Vorlage diente mir die weiße Mütze, welche die Babypuppe noch trägt ...


Sie ist RATZ-FATZ gehäkelt.
Die Mütze habe ich für ein 2-jähriges Mädchen gehäkelt.

Damit es die richtige Größe wird:
Beim ribbelmonster gibt es diese tolle Tabelle - damit passen die Mützen IMMER!

Material:
Wolle: LISA uni
Nadelstärke:3,5

Ich habe es versucht zu zeichnen - naja ... jetzt die Erklärung:


Jede Runde wird mit einer Kettmasche geschlossen.
Das 1. Stäbchen einer Runde wir immer durch 3 Luftmaschen ersetzt, die 1. feste Masche einer Runde wird immer durch 1 LM ersetzt.
Ab der 2. Runde wechselt immer eine Runde Stäbchen mit einer  Runde feste Maschen.

1.   In einen Ring werden 12 Stäbchen gehäkelt
2.   In jedes Stäbchen: 1 Stäbchen und 1 Luftmasche
3.   Jetzt FM - eine feste Masche in jeden Zwischenraum und eine feste Masche auf jedes Stäbchen.
      Jede 3. Masche wird verdoppeln.
4.   Stäbchen: In die 1. Masche  * 1 Stäbchen, dann 1 LM (dabei 1 M überspringen), dann
                                                      1 Stäbchen und 1 LM (dabei KEINE M überspringen) *
      bis zum Schluss der Runde von * bis * wiederholen
5.   Jetzt wieder feste Maschen (siehe Runde 3) - es wird jede 5. Masche verdoppelt
6.   Stäbchen:
          * 1 Stäbchen, dann 1 LM (dabei 1 M überspringen), dann
            1 Stäbchen, dann 1 LM (dabei 1 M überspringen), dann
            1 Stäbchen und 1 LM (dabei KEINE M überspringen) *
      bis zum Schluss der Runde von * bis * wiederholen
7.  Jetzt wieder feste Maschen (siehe Runde 3) - es wird jede 7. Masche verdoppelt

An dieser Stelle hatte ich die benötigte Weite erreicht.
Ohne Zunahmen weiterarbeiten:
1 Runde Stäbchen: 1 Stäbchen, 1 LM, 1 Stb, 1 LM ...
1 Runde feste Maschen:1 FM in jeden Zwischenraum und 1 FM auf jedes Stb

Bei dieser Mütze 8 x ohne Zunahmen 1 Rd. Stb, 1 Rd. FM bis zur gewünschten Länge (siehe Tabelle).

Dann noch der Rand:
2 Runden halbe Stäbchen.

Hilfe! Es klingt kompliziert - ist es aber nicht ...

Zum Schluss habe ich noch einige Kirschblüten nach der Anleitung von Evas Blog Seidenfein gehäkelt und an der Mütze befestigt.


FERTIG !!!


Die  Mütze einpacken (natürlich in eine Brottüte) - und
                           Mandy GANZ TOLL DRÜCKEN - DANKE !!!


PS:
Es war ein sehr schöner Abend. Sehr festlich - mit vielen (auch prominenten) Gästen, Sektempfang und schönem Essen,  einem karnevalistischem Programm, einer geilen Band und einer TOLLEN LASERSHOW ......


Liebe Grüße

Frau Tschi-Tschi
Und jetzt ab damit zu:
meertjescreadienstagartof66mmihaekelliebeeyeloveknotsmeitlisachekiddikram, ...