Dienstag, 28. November 2017

Amigurumi Bär mit Mütze häkeln - Anleitung kostenlos - und damit was Gutes tun


Mit meinem Frühlingsbär habe ich bereits im Frühjahr an einer "Talu"-Aktion teilgenommen. Jetzt heißt es bei Talu
 

Für diesen Post spendet Talu 15 € an die DKMS. Mehr dazu könnt ihr auf dem Link oben erfahren.

Ich habe mir also gedacht - ich mache (passend zum Frühlingsbär)  einen kleinen Winter - Bär ...

Die Anleitung habe ich HIER schon gezeigt. Dieses Mal habe ich ein Garn mit Farbverlauf genommen (Sockenwolle) ... und er ist SOOOOOOO süß geworden!


Bär

Der Anfang ist immer gleich: immer 3 LM mit 1 KM zum Kreis schließen.

Alle Teile werden spiralförmig gehäkelt.



Arme: (2x)

1. Rd.: 6 FM in den „Anfangskreis“ häkeln

2. Rd.: jede FM verdoppeln (= 12 FM)
Rd. 3 – 18: 12 FM (15 Runden)





Beine: (2x)

1. Rd.: 6 FM in den „Anfangskreis“ häkeln

2. Rd.: jede FM verdoppeln (= 12 FM)

3. Rd.: jede 3. FM verdoppeln (= 15 FM)
Rd. 4 – 28: 15 FM (25 Runden)



den Körper gleich weiter häkeln:

die beiden Beine mit 1 LM verbinden

1. Rd.: = 32 FM

2. Rd.: jede 8. FM verdoppeln (= 36 FM )

3. Rd.: jede 6. FM verdoppeln (= 42 FM)

Rd. 4 - 6: 42 FM (3 Rd.)

7. Rd.: jede 6.+ 7. FM zus.häkeln (= 36 FM)

8. Rd.: 36 FM

9. Rd.: jede 5.+ 6. FM zus.häkeln (= 30 FM)

10. Rd.: 30 FM

11. Rd.: jede 4.+ 5. FM zus.häkeln (= 24 FM)

12. Rd.: 24 FM

13. Rd.: jede 3.+ 4. FM zus.häkeln (= 18 FM)

14. Rd.: 18 FM



den Kopf gleich weiter häkeln:

15. Rd.: jede 3. FM verdoppeln (= 24 FM)

16. Rd.: jede 4. FM verdoppeln (= 30 FM)

17. Rd.: jede 5. FM verdoppeln (= 36 FM)

18. Rd.: jede 6. FM verdoppeln (= 42 FM)

19. Rd.: jede 7. FM verdoppeln (= 48 FM)

20. Rd.: jede 8. FM verdoppeln (= 54 FM)

21. Rd.: jede 9. FM verdoppeln (= 60 FM)
22. Rd.: jede 10. FM verdoppeln (= 66 FM)

Rd. 23 – 27: 66 FM (5 Runden)
28. Rd.: jede 10.+ 11. FM zus.häkeln (= 60 FM)

29. Rd.: jede 9.+ 10. FM zus.häkeln (= 54 FM)

30. Rd.: jede 8.+ 9. FM zus.häkeln (= 48 FM)

31. Rd.: jede 7.+ 8. FM zus.häkeln (= 42 FM)

32. Rd.: jede 6.+ 7. FM zus.häkeln (= 36 FM)
33. Rd.: jede 5.+ 6. FM zus.häkeln (= 30 FM)

34. Rd.: jede 4.+ 5. FM zus.häkeln (= 24 FM)

35. Rd.: jede 3.+ 4. FM zus.häkeln (= 18 FM)

36. Rd.: jede 2. + 3. FM zus.häkeln (= 12 FM)

37. Rd.: jede 1. + 2. FM zus.häkeln (= 6 FM)



Ohren (2x):

1. Rd.: 6 FM in den „Anfangskreis“ häkeln

2. Rd.: jede FM verdoppeln (= 12 FM)

3. Rd.: jede 2. FM verdoppeln (=18 FM)

4. Rd.: jede 3. FM verdoppeln (= 24 FM)
Rd. 5 – 7: 24 FM (3 Runden)



Schnauze :

1. Rd.: 6 FM in den „Anfangskreis“ häkeln

2. Rd.: jede FM verdoppeln (= 12 FM)

3. Rd.: jede 2. FM verdoppeln (=18 FM)

4. Rd.: jede 3. FM verdoppeln (= 24 FM)

5. Rd.: jede 4. verdoppeln (= 30 FM)

Rd. 6 – 8: = 30 FM


Da es ein "Winterbär" werden sollte, habe ich ihm Schal und Mütze gehäkelt ... und eine Tasse Tee !


Schal:

Farbe: cremeweiß

1. Rd.: 6 FM in den „Anfangskreis“ häkeln

2. Rd.: jede 2. FM verdoppeln (= 9 FM)
ca. 120 Rd. bis zur gewünschten Länge häkeln



Mütze:

Farbe: cremeweiß

Dafür ein Rechteck mit halben Stäbchen im Rippenmuster häkeln:
Rippenmuster heißt immer nur in das hinter Maschenglied der Vorreihe einstechen.
21 Maschen breit
28 Reihen hoch
Die letzte Reihe mit KM mit der 1. Reihe zusammenhäkeln.
Oben zusammennähen und eine Bommel befestigen.

Die Ohren an der Mütze annähen.

Tasse:

Farbe: blau

1. Rd.: 6 FM in den „Anfangskreis“ häkeln

2. Rd.: jede 2. FM verdoppeln (= 9 FM)
3. Rd.: FM - nur in das hintere Maschenglied stechen (= 9 FM)

Rd. 4 – 8: 9 FM
Die 8 Runde mit 6 LM beenden. Die letzte LM werden am „Tassenboden“ angenäht und ist der Henkel!
© Frau Tschi-Tschi – Alle Rechte vorbehalten. Nur für den privaten Gebrauch! Die Anleitung oder Teile davon dürfen nicht kopiert, reproduziert, veröffentlicht (weder online noch gedruckt), getauscht oder weiterverkauft werden.


Liebe Grüße

Frau Tschi-Tschi

Diese Linkpartys bzw. Linksammlungen besuche ich gern und öfters ... und manches wird auch dort verlinkt  ...
(sortiert nach Tagen bzw. Themen):
Häkeln / Stricken: ouicrochet, haekellineannemarieshaakblog, ourcrochetworld, maschenfein, amigurumi-love-linkparty, mooglyblogcrochet-review, linky-ladies, Liebste Maschendecorize, weihnachtszauber-2017,...
Montag: cupcakesandcrinoline, diyshowoff, pluckys,  sewcando, A-Round-Tuitinspiration-monday, made-by-you-monday, create-link-inspire-link-party, amazememonday, madincrafts,littlemissdexterous, merrymonday, clairejustineoxox,   flourmewithlove,  inspire-me-monday, Busy-Monday, keepingitsimplecrafts ...
Dienstag: liverandomlysimple,meertjescreadienstagdienstagsdinge, handmadeontuesday, homestoriesatoz, myuncommonsliceofsuburbia, astrollthrulife,  stonecottageadventures,  funkypolkadotgiraffe,  cedarhillfarmhouse,  apriljharris, mariaelenasdecor, thesitsgirls,  ...
Mittwoch:  diybydesign, flusters-creative-muster, thestitchinmommy, mygirlishwhims, wow-me-wednesday, Wonderful-Wednesday-Blog-Hop, snapcreativitythediydreamer, grandmaideas, fromevijawithlove, ...
Donnerstag: think-tank-thursdaythepinjunkie, shareyourstyle,  artsyfartsy, staceyembracingchange,  paulasnoruleparty,  craftsalamodejannolson,  organized31, ...
Freitag: katherinescorner, homesweethome,  lifewithlorelai, answerischoco, tryit-likeit,  uptodateinteriors, charmbraceletdiva, Flaunt-it-fridaymy-favorite-things,  freutag, tidymom,  simplysweethome, designdininganddiapers,  frenchcountrycottage,  thecottagemarket,  twochicksandamom,  piecedpastimes, pamspartyandpracticaltips, 
Samstag: sweet-inspiration-linkparty, bestofweekend,
Sonntag:  lifeonlakeshoredrivediy180site, findingsilverpennies, loveofhome,  creativejewishmom,  niftythriftythings, mother2motherblog,   ...