Donnerstag, 21. Dezember 2017

Weihnachtsprojekt in der Schule ... wieder geschafft ...


Auch in diesem Jahr war ich zum Weihnachtsprojekt in der Schule ... da mich aber eine Erkältung umgehauen hat, brauchte ich kurzfristig und spontan eine Vertretung bzw. Hilfe bei den Lebkuchen-Häusern ... aber beim Marmelade kochen war ich wieder fit!

Wir haben in diesem Jahr einen neuen Rekord aufgestellt ...15 Lebkuchen Häuschen 
und 
250 Gläser Marmelade !!!

Hier einige Impressionen:

Lebkuchenhäuser 


Marmelade:


Überall wird gekocht ... überall stehen schon Gläser mit Marmelade ... 


 Und dann ... Qualitätskontrolle ... 😋😆


Und hier noch die Rezepte für die Marmelade:


Hot - Orange (mit Ingwer und Chilie)

Zutaten:
4 – 5 Bio-Orangen (1 kg)
1 TL Zimt
1 TL gemahlenen Ingwer bzw. 1/2 Finger frisch geriebener Ingwer
1/2 TL Chili
ca. 800 ml Orangensaft
2 x Gelierzucker 2:1

Die Orangen dünn schälen. Die Schale in schmale Streifen schneiden, den Rest der Orange (mit der weißen Schale) pürieren
Mit dem Gelierzucker vermengen und die Marmelade kochen.

Holunder – Apfel – Marmelade
Zutaten:
1,5 kg Holunder Beeren
500 ml frisch entsafteter Holunder

alles 10 Minuten kochen – WICHTIG! - vorher nicht zum Verzehr geeignet !!!

etwas abkühlen lassen und dann dazu:
1,5 Liter frisch entsafteter Apfel
4 x Gelierzucker 2:1

Alle Zutaten mit dem Gelierzucker vermengen und die Marmelade kochen.

Himbeer-Glück-Marmelade
Zutaten:
1 kg Himbeeren
1 Dose Kokosmilch
2 x Gelierzucker 3:1

Alle Zutaten mit dem Gelierzucker vermengen und die Marmelade kochen.

Johannisbeer-Marmelade mit Vanille & Zimt
Zutaten:
1 kg Johannisbeeren
das Mark einer Vanilleschotte
1 TL Zimt
1 x Gelierzucker 2:1

Alle Zutaten mit dem Gelierzucker vermengen und die Marmelade kochen.

Bratapfel – Marmelade mit Rosinen & Mandeln
Zutaten:
1 Liter frisch entsafteter Apfel
500 g Apfel - gewürfelt
100 g gehackte Mandeln
200 g Rosinen
2 TL Zimt / Lebkuchengewürz (Muskat, Nelke)
2 x Gelierzucker 2:1

Alle Zutaten mit dem Gelierzucker vermengen und die Marmelade kochen. 

Liebe Grüße

Frau Tschi-Tschi

Diese Linkpartys bzw. Linksammlungen besuche ich gern und öfters ... und manches wird auch dort verlinkt  ... Herzensangelegenheiten, Montag: cupcakesandcrinoline, diyshowoff, pluckys,  sewcando, A-Round-Tuitinspiration-monday, made-by-you-monday, create-link-inspire-link-party, amazememonday, madincrafts,littlemissdexterous, clairejustineoxox,   flourmewithlove,  inspire-me-monday, Busy-Monday, keepingitsimplecrafts ... Dienstag:  creadienstag, homestoriesatoz, myuncommonsliceofsuburbia, astrollthrulife,  stonecottageadventures,  funkypolkadotgiraffe,  cedarhillfarmhouse,  apriljharris, mariaelenasdecor, thesitsgirls,  ...  Mittwoch:  diybydesign, flusters-creative-muster, thestitchinmommy, mygirlishwhims, wow-me-wednesday, Wonderful-Wednesday-Blog-Hop, snapcreativitythediydreamer, grandmaideas, fromevijawithlove, ... Donnerstag:  thepinjunkie, shareyourstyle,  artsyfartsy, staceyembracingchange,  paulasnoruleparty,  craftsalamodejannolson,  organized31, ... Freitag: katherinescorner, homesweethome,  lifewithlorelai, answerischoco, tryit-likeit,  uptodateinteriors, charmbraceletdiva, Flaunt-it-fridaymy-favorite-things,  freutag, tidymom,  simplysweethome, designdininganddiapers,  frenchcountrycottage,  thecottagemarket,  twochicksandamom,  piecedpastimes, pamspartyandpracticaltips,  Samstag: sweet-inspiration-linkparty, bestofweekend, Sonntag:  lifeonlakeshoredrivediy180site, findingsilverpennies, loveofhome,  creativejewishmom,  niftythriftythings, mother2motherblog,  ... weihnachtszauber-2017