Dienstag, 20. November 2018

Ein Wetterkissen mit den besonderen Tagen aus 60 Jahren Lebenszeit


Die gute Ute wird 60. Jahre jung. Ich wollte ihr etwas persönliches schenken. 

Dank der tollen Mit-/ Vorarbeit von ihrem Volker wurde eine Liste mit 46 besonderen Tag aus ihrem Leben erstellt. 
(Die Daten und Orte habe ich natürlich in diesem Beitrag teilweise geschwärzt ... )
 


Das Muster je Wetter habe ich dieser kostenlosen Anleitung für meine Wetterdecken genommen:

Ich habe die Wetterdaten bei
ermittelt.

Eine Facebookgruppe zum Thema Wetter und Temperatur Decken findet ihr  HIER


Das Kissen ist (relativ) schnell gehäkelt.  Es ist wunderschön und sehr, sehr einzigartig geworden.

Meine Farben:



Grad Celsius

Farbe von bis


1 -9
dunkelblau

2 -4
mittelblau

3 2
hellblau

4 4
aqua

5 5
türkis

6 6 7 petrol

7 10 11 dunkelgrün

8 15
mittelgrün

9 16
apfelgrün

10 17
gelbgrün

11 18
hellgelb

12 19
gelb

13 20
orange

14 21
rot

15 22
lachs

16 23
rosa

17 24
pink

18 25
dunkelpink

19 26
beere

20 28 29 weinrot

21 32
lila

22 34
flieder

23 36
dunkellila


Ich habe mit Wollresten gearbeitet. Die Wolle habe ich selbst bezahlt, Markennennungen sind KEINE WERBUNG.


Schachenmayr Bravo oder auch Gründl Lisa Uni eignen sich gut.
Nadelstärke: 3,5

Die Kissengröße richtet sich: 
1. nach der Anzahl der Tage
2. nach dem Muster - FM - 1 M, halbe Stäbchen - 2 M, Stäbchen, Granny, Schnee, ... 3 M



Wenn man das beachtet, wird das Kissen quadratisch. Wenn nicht (wie ich), muss mann links und rechts einen Rand häkeln ...


Die Rückseite habe ich unifarben gehäkelt. 
71 Maschen breit, 77 Reihen hoch.


Anschließend habe ich mir einige Hilfsfäden genommen ... und  ihr Monogramm aufgestickt. Die kostenlose Vorlage habe ich HIER gefunden.


 Zum Schluß beide Rechtecke / Quadrate zusammenhäkeln und eine Borte  / Rand nach Wahl als Abschluß häkeln. FERTIG!


Liebe Grüße

Frau Tschi-Tschi

Diese Linkpartys bzw. Linksammlungen besuche ich gern und öfters ... und manches wird auch dort verlinkt  ...
(sortiert nach Tagen bzw. Themen): Häkeln / Stricken: ouicrochet,  annemarieshaakblog, maschenfein, mooglybloglinky-ladies, decorize, ... Montag: cupcakesandcrinoline, diyshowoff, pluckys,  sewcandoinspiration-monday, made-by-you-monday, amazememonday, madincrafts, merrymonday, flourmewithlove,  inspire-me-monday, Busy-Monday, keepingitsimplecrafts, loulougirls, squishablebaby, ... Dienstag: creadienstagdienstagsdinge, handmadeontuesday, homestoriesatoz, myuncommonsliceofsuburbia, astrollthrulife,  stonecottageadventures,  funkypolkadotgiraffe,  cedarhillfarmhouse,  apriljharris, mariaelenasdecor, thesitsgirls, ... Mittwoch:  diybydesign, flusters-creative-muster, thestitchinmommy, mygirlishwhims, wow-me-wednesday, grandmaideas, myrepurposedlife, ... Donnerstag: thepinjunkie,  artsyfartsy, staceyembracingchange, craftsalamodejannolson, aglimpseinsideblog, charmbraceletdiva, ... Freitag: katherinescorner, homesweethome,  lifewithlorelai, answerischoco, tryit-likeit, Flaunt-it-fridaymy-favorite-things,  freutag simplysweethome, frenchcountrycottage,  thecottagemarket,  twochicksandamom,  piecedpastimes, ...Samstag: pamspartyandpracticaltips,  sweet-inspiration-linkparty, bestofweekend,  ... Sonntag: diy180site, findingsilverpennies, loveofhome,  creativejewishmom,  niftythriftythings, mother2motherblog,  ourminifamily, strawberrybutterscotch, acrosstheblvd,   ...