Dienstag, 18. August 2020

Meine kleine Meerjungfrau - Nixe häkeln - Anleitung kostenlos

Heute zeige ich euch mal wieder eine kleine Meerjungfrau...

Diese ist für die Zuckertüte von Valentina. Fräulein Tschi-Tschi hat sie entworfen ... und ich habe versucht sie zu häkeln ...



H
ÄKELNADEL: 2,5 mm
SONSTIGES:
Stopfnadel, Füllwatte*
GARN: 

Als "Grundlage" hat (wie  fast immer) mein große Puppe herhalten müssen ...

Jetzt geht es los ... meine Anleitung

Amigurumi Meerjungfrau - Anleitung kostenlos  

Ich beginne immer mit einem Fadenring (magic loop) und häkel die Runden fortlaufend in einer Spirale.

ABKÜRZUNGEN
Abn = Abnahme (2 M mit 1 fM zusammenhäkeln)

FM = feste Masche
LM = Luftmasche

M = Masche
Rd = Runden(n)

Zun = Zunahme (2 fM in angezeigte M)

Die einzelnen Teile immer fortlaufend mit Füllwatte ausstopfen ...

Arme:(2x)

Farbe: haut
1. Rd.: 6 FM in den „Anfangskreis“ häkeln

2. Rd.: jede FM Zun (= 12 FM)

3. Rd.: jede 3. FM Zun (=16 FM)

Rd. 4 – 5: 16 FM (2 Runden)

6. Rd.: jede jede 3. + 4. FM Abn (= 12 FM)

Rd. 7 – 23: 12 FM (17 Runden)

Flosse:(2x)
Farbe: rosa
Die Flosse wird nicht ausgestopft!

1. Rd.: 6 FM in den „Anfangskreis“ häkeln
2. Rd.: jede 3. FM Zun (= 8 FM)
Rd. 3 – 4: 8 FM (2 Runden)
5. Rd.: jede 4. FM Zun (= 10 FM)
Rd. 6 – 7: 10 FM (2 Runden)
8. Rd.: jede 5. FM Zun (= 12 FM)
9. Rd. 12 FM
10. Rd.: jede 6. FM Zun (= 14 FM)
11. Rd. 14 FM
12. Rd.: jede 7. FM Zun (= 16 FM)
13. Rd.: jede 4. FM Zun (= 20 FM)
14. Rd.: jede 5. FM Zun (= 24 FM)
Rd. 15 – 20: 24 FM (6 Runden)
21. Rd.: jede 5.+ 6. FM Abn (= 20 FM)
22. Rd.: jede 4. + 5. FM Abn (= 16 FM)
23. Rd.: jede 3. + 4. FM Abn (= 12 FM)
24. Rd.: jede 2. + 3. FM Abn (= 8 FM)
25. Rd.: jede 3. + 4. FM Abn (= 6 FM)

26. Rd.: 6 FM


Körper
Farbe: rosa



1. Rd.: 6 FM in den „Anfangskreis“ häkeln
Rd. 2 – 4: 6 FM (3 Runden)
5. Rd.: jede 3. FM Zun (= 8 FM)
Rd. 6 – 7: 8 FM (2 Runden)
8. Rd.: jede 4. FM Zun (= 10 FM)
Rd. 9 – 10: 10 FM (2 Runden)
11. Rd.: jede 5. FM Zun (= 12 FM)
12. Rd. 12 FM
13. Rd.: jede 4. FM Zun (= 15 FM)
14. Rd. 15 FM
15. Rd.: jede 5. FM Zun (= 18 FM)
16. Rd. 18 FM
17. Rd.: jede 3. FM Zun (= 24 FM)
18. Rd. 24 FM
19. Rd.: jede 4. FM Zun (= 30 FM)
Rd. 20 – 21: 30 FM (2 Runden)
22. Rd.: jede 5. FM Zun (= 36 FM)
Rd. 23 – 49 : 36 FM (17 Runden)
50. Rd.: 36 FM – nur in das hinter Glied einstechen

Farbwechsel zu haut

51. Rd.: 36 FM
52. Rd.: jede 11.+ 12. FM Abn (= 33 FM)
53. Rd.: jede 10.+ 11. FM Abn (= 30 FM)
54. Rd. 30 FM

Farbwechsel zu haut

55. Rd.: jede 9.+ 10. FM Abn (= 27 FM)
56. Rd.: jede 8.+ 9. FM Abn (= 24 FM)
57. Rd.: jetzt kommen die Arme dazu – 4 FM häkeln, Arm an die Seite halten und mit / über 4 FM festhäkeln, 8 FM, den 2. Arm an die Seite halten und mit / Über 4 FM anhäkeln, 4 FM (= 24 FM)

58. Rd.: 4 FM, 8 FM über die Außenseite des Arms, 8 FM, 8 FM über die Außenseite des 2. Arms, 4 FM (= 32 FM)

Farbwechsel zu haut
59. Rd.: jede 3.+ 4. FM Abn (= 24 FM)
60. Rd.: jede 3. + 4. FM Abn (= 18 FM)
61. Rd.: 18 FM
62. Rd.: jede 3. FM Zun(= 24 FM)
63. Rd.: jede 4. FM Zun (= 30 FM)
64: Rd.: jede 5. FM Zun (= 36 FM)
65. Rd.: jede 6. FM Zun (= 42 FM)
66. Rd.: jede 7. FM Zun (= 48 FM)
67. Rd.: jede 8. FM Zun (= 54 FM)
68. Rd.: jede 9. FM Zun (= 60 FM)
69. Rd.: jede 10. FM Zun (= 66 FM)
Rd. 70 – 79: 66 FM (8 Runden)
80. Rd.: jede 10.+ 11. FM Abn (= 60 FM)
81. Rd.: jede 9.+ 10. FM Abn (= 54 FM)
82. Rd.: jede 8.+ 9. FM Abn (= 48 FM)
83. Rd.: jede 7.+ 8. FM Abn (= 42 FM)
84. Rd.: jede 6.+ 7. FM Abn (= 36 FM)
85. Rd.: jede 5.+ 6. FM Abn (= 30 FM)
86. Rd.: jede 4. + 5. FM Abn (= 24 FM)
87. Rd.: jede 3. + 4. FM Abn (= 18 FM)
88. Rd.: jede 2. + 3. FM Abn (= 12 FM)
89. Rd.: jede 1. + 2. FM Abn (= 6 FM)

Die Augenmitte ist auf Höhe der Reihe 78 - ich habe sie (erstmals) aufgestickt ...


Perücke:

Farbe: gelb

1. Rd.: 6 FM in den „Anfangskreis“ häkeln
2. Rd.: jede FM Zun (= 12 FM)

3. Rd.: jede 2. FM Zun (=18 FM)
4: Rd.: jede 3. FM Zun(= 24 FM)
5. Rd.: jede 4. FM Zun (= 30 FM)
6: Rd.: jede 5. FM Zun (= 36 FM)

Ab jetzt werden die einzelnen Haarsträhnen gehäkelt – jede Haarsträhne endet mit einer Kettmasche in Runde 6.

4 x:
22 LM – Arbeit wenden 20 Halbe Stäbchen zurück
3 x:
32 LM – Arbeit wenden 30 Halbe Stäbchen zurück
24 x:
42 LM – Arbeit wenden 40 Halbe Stäbchen zurück

3 x:
32 LM – Arbeit wenden 30 Halbe Stäbchen zurück

Die Perücke am Kopf annähen und dabei „Frisieren“, alle Fäden vernähen.

 

Die Meerjungfrau ist jetzt zwar fertig ... aber noch etwas langweilig ...  daher kommen jetzt noch viele Blüten (Anleitung HIER bei der Schnecke) und Perlen dazu ... 

Ich habe verschiedene Rosatöne verarbeitet ...


Und dann ... FERTIG ...


 
Talu lädt ja ein zum Sommer häkeln ...

 

Und da dachte ich ... ich melde mich mit meiner Nixe auch noch an ... ihr HIER könnt für mich abstimmen.

Meine Facebook-Gruppen: 
alles rund ums Thema Häkeln, Stricken, Handarbeiten, ... HIER
alles zum Thema Wetter - Häkeleien (oder Stricken)  ... HIER
alles zum CAL #wirbleibenzuhause ... HIER

Ihr seid herzlich willkommen!

Liebe Grüße

  Frau Tschi-Tschi

© Frau Tschi-Tschi – Auf meinem Blog gilt für alle meine Anleitungen - Alle Rechte vorbehalten. Nur für den privaten Gebrauch! Die Anleitung oder Teile davon dürfen nicht kopiert, reproduziert, veröffentlicht (weder online noch gedruckt), getauscht oder weiterverkauft werden.

 
Dieser Post enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn du Artikel mit * von meiner Seite aus sie einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision - für dich bleibt der Preis gleich. Danke!

Diese Linkpartys bzw. Linksammlungen besuche ich gern und öfters ... und manches wird auch dort verlinkt  ... (sortiert nach Tagen bzw. Themen):
Häkeln / Stricken:
annemarieshaakblog, maschenfein, mooglybloglinky-ladies,
... Montag:  sewcando,  inspire-me-monday, Busy-Monday,  loulougirls, Handmade Monday, madincrafts, lifeandlinda ... Dienstag: dienstagsdinge, creadienstag, handmadeontuesday, homestoriesatoz, myuncommonsliceofsuburbia, astrollthrulife, apriljharris,  ... Mittwoch: flusters-creative-muster,
thestitchinmommy, mygirlishwhims, wow-me-wednesday, grandmaideas, ,  ... Donnerstag: thepinjunkie,  artsyfartsy, craftsalamode charmbraceletdiva, ... Freitag:  answerischoco, tryit-likeit, freutag, twochicksandamom,  piecedpastimes, ...Samstag: pamspartyandpracticaltips, snickerdoddle ... Sonntag:  findingsilverpennies,   creativejewishmom,  ourminifamily,   ...  Sonstiges: kiddikramulrikes-smaatingamigurumi-love-linkparty,  maikaefer, ...

Kommentare:

  1. Servus Frau Tschi-Tschi!
    Ich bin so begeistert von diesem Amigurumi und wenn ich deine süße Meerjungfrau sehe tut es mir leid, dass ich das nicht kann. Deshalb freu ich mich doppelt, dass du sie beim DvD zeigst! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anja,
    das sieht einfach toll aus.
    Kompliment an deine Tochter und an dich.
    Ein Herzchen ist dir sicher.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  3. ach wie toll! die ist dir ja wieder mal supergut gelungen!!! so eine klasse anleitung noch dazu... passt ja prima zum Märchenthema dieses Jahr *lach* Du Verrückte!!! die häkelnadeln glühen bei dir bestimmt schon, oder?! :0) Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  4. Ja... die glühen und ich auch 🥵😵😎...

    AntwortenLöschen
  5. I'd love for you to share over at our Creative Crafts Linky Party https://creativelybeth.com/creative-crafts-linky-party-3-join-in-the-fun/
    Have a great week!
    Creatively, Beth

    AntwortenLöschen
  6. oh, die sieht wunderbar aus!! Und all die vielen kleinen Details! - Zucker!

    AntwortenLöschen
  7. I love your My Little Mermaid doll! Thank you for visiting and linking up at our Link Party! You were featured this week at Party 362 and you can see it here: https://oombawkadesigncrochet.com/2020/08/your-favorite-projects-from-party-362.html Best wishes, Rhondda

    AntwortenLöschen