Dienstag, 6. September 2022

Mal wieder eine kleine Puppe ...

 

Ich habe mal wieder eine kleine Puppe gehäkelt ... die Grundanleitung findet ihr HIER 

HÄKELNADEL: Häkelnadel 3 (addi Olive)*
SONSTIGES: Stopfnadel,
Füllwatte*,
GARN:
Ricorumi (Set)*  oder vergleichbare Reste

Ich beginne immer mit einem Fadenring (magic loop) und häkel die Runden fortlaufend in einer Spirale.

ABKÜRZUNGEN
Abn = Abnahme (2 M mit 1 fM zusammenhäkeln)
FM = feste Masche
LM = Luftmasche
M = Masche
Rd = Runden(n)
Zun = Zunahme (2 fM in angezeigte M)

Da die Puppe für ein ganz kleines Mädchen ist, habe ich die Augen gestickt und / oder keine verschluckbaren Kleinteile verwendet.

Rockteil:

35 LM anschlagen und mit einer KM zum Ring schließen
1. Rd.: 35 FM
2. Rd.: jede 6.+ 7. FM Abn (= 30 FM)
3. Rd.: jede 5.+ 6. FM Abn (= 25 FM)
4. Rd.: jede 4. + 5. FM Abn (= 20 FM)
Faden abschneiden ... wir häkeln es später an den Körper ...

 

Kleine Zöpfe:

Die Zöpfe bestehen aus je 3 Strähnen:
je Strähne: 7 LM anschlagen – 6 feste Maschen zurück häkeln
gleich weiter mit der
2. Strähne: 7 LM anschlagen – 6 feste Maschen zurück häkeln
und der
3
. Strähne: 7 LM anschlagen – 6 feste Maschen zurück häkeln

Zopfhalter
4 LM, 3 FM zurück

 Perücke:

1. Rd.: 6 FM in den „Anfangskreis“ häkeln
2. Rd.: jede FM verdoppeln (= 12 FM)
3. Rd.: jede 2. FM verdoppeln (=18 FM)
4: Rd.: jede 3. FM verdoppeln (= 24 FM)
5. Rd.: jede 4. FM verdoppeln (= 30 FM)
6. Rd.: jede 5. FM verdoppeln (= 36 FM)
7. Rd.: jede 6. FM Zun (= 42 FM)
Rd. 8 – 10: 42 FM (3 Runden)
Farbwechsel
Rd. 11 – 12: 42 FM (2 Runden)
 
 

Zöpfe annähen ...

 

 

Arme

1. Rd.: 6 FM in den „Anfangskreis“ häkeln
2. Rd.: jede 2. FM Zun (= 9 FM)
Rd. 3 – 4: 9 FM (2 Runden)
5. Rd.: jede 2. + 3. FM Abn (= 6 FM)
Rd. 6 – 11: 6 FM (6 Runden)


Beine

1. Rd.: 6 FM in den „Anfangskreis“ häkeln
2. Rd.: jede FM Zun (= 12 FM)
Rd. 3 – 4: 12 FM (2 Runden)
5. Rd.: jede 3. + 4. FM Abn (= 9 FM)
6. Rd.: 9 FM
Rd. 7 – 18: 9 FM (12 Runden)
Farbwechsel
Rd. 19 – 20: 9 FM (2 Runden)

den Körper und Kopf gleich weiter häkeln - zwischendurch den Körper austopfen ... :
 die beiden Beine mit 1 LM verbinden
1. Rd.: = 20 FM 

Rd. 2 – 3: 20 FM (2 Runden)
4. Rd.: den Rockteil einhäkeln … d.h. den Rock „anziehen“ und durch beide Maschen häkeln … schon sind Rock und Körper verbunden!

 

 

 

Rd. 5 – 7: 20 FM (3 Runden)
8. Rd.: jetzt kommen die Arme dazu – 4 FM häkeln, Arm an die Seite halten und mit / Über 2 FM festhäkeln, 8 FM, den 2. Arm an die Seite halten und mit / Über 2 FM anhäkeln, 4 FM (20 FM)
9. Rd.: 4 FM, 4 FM über die Außenseite des Arms, 8 FM, 4 FM über die Außenseite des 2. Arms, 4 FM (24 FM)
10. Rd.: 24 FM

 

11. Rd.: jede 3.+ 4. FM Abn (= 18 FM)
12. Rd.: jede 2. + 3. FM Abn (= 12 FM)
Farbwechsel

13. Rd.: 12 FM
14. Rd.: jede FM Zun(= 24 FM)
15. Rd.: jede 4. FM Zun (= 30 FM)
16: Rd.: jede 5. FM Zun (= 36 FM)
17. Rd.: jede 6. FM Zun (= 42 FM)
Rd. 18 – 24: 42 FM (7 Runden)
die Augen setze ich in Rd. 23 ein
25. Rd.: jede 6.+ 7. FM Abn (= 36 FM)
26. Rd.: jede 5.+ 6. FM Abn (= 30 FM)
27. Rd.: jede 4. + 5. FM Abn (= 24 FM)
28. Rd.: jede 3. + 4. FM Abn (= 18 FM)
29. Rd.: jede 2. + 3. FM Abn (= 12 FM)
30. Rd.: jede 1. + 2. FM Abn (= 6 FM)

Halstuch:

siehe Häkelschrift


Die Perücke am Kopf annähen, alle Fäden vernähen. Ich habe auch noch eine kleine Handtasche gehäkelt ... fertig.

Meine Facebook-Gruppen: 

alles rund ums Thema Häkeln, Stricken, Handarbeiten, ... HIER
alles zum Thema Wetter - Häkeleien (oder Stricken)  ... HIER
alles zu meinen Crochet alongs ... HIER

Ihr seid herzlich willkommen!

Liebe Grüße

  Frau Tschi-Tschi

© Frau Tschi-Tschi – Auf meinem Blog gilt für alle meine Anleitungen - Alle Rechte vorbehalten. Nur für den privaten Gebrauch! Die Anleitung oder Teile davon dürfen nicht kopiert, reproduziert, veröffentlicht (weder online noch gedruckt), getauscht oder weiterverkauft werden.

Dieser Post enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn du Artikel mit * von meiner Seite aus sie einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision - für dich bleibt der Preis gleich. Danke!

Diese Linkpartys bzw. Linksammlungen besuche ich gern und öfters ... und manches wird auch dort verlinkt  ... (sortiert nach Tagen bzw. Themen):
Häkeln / Stricken:
  mooglybloglinky-ladies,
... Montag: keepingitrreal,  sewcando, inspire-me-monday, Busy-Monday, loulougirls, Handmade Monday, lifeandlinda ... Dienstag: dingsvomdienstaghandmadeontuesday, myuncommonsliceofsuburbia, astrollthrulife, ... Mittwoch: flusters-creative-muster, thestitchinmommy, ... Donnerstag:  artsyfartsy, craftsalamode, charmbraceletdiva, ... Freitag:  shabbyartboutique,  answerischoco, tryit-likeit, freutag, twochicksandamom, piecedpastimes, ...Samstag: pamspartyandpracticaltips, creativejewishmom,   ...  Sonstiges: kiddikram, ulrikes-smaating ein-kleiner-blog,  ...

1 Kommentar:

  1. Servus Frau Tschi-Tschi,
    ganz entzückend ist die Puppe und die Rücksichtnahme auf das Alter der Puppenmutti finde ich großartig! Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße!
    ELFi

    AntwortenLöschen