Montag, 9. Mai 2022

Tag 1 - Sommer CAL

 

Heute startet der neue Crochet Along!

Ich freue mich so auf unsere gemeinsame Häkelzeit!

Wir häkeln alle gemeinsam eine kleine Decke.

Ich werde täglich eine Reihe veröffentlichen.

Am Sonntag könnt ihr gern euren Zwischenstand zeigen …

Also - JETZT GEHT ES LOS -

Die Breite der Häkelarbeit kann beliebig erweitert werden - jeder Mustersatz besteht aus 24 Maschen (siehe Häkelschrift).

für die kleine Decke - Mustersatz 6x (24 Maschen) = 144 Maschen

für die große Decke  - Mustersatz 9x (24 Maschen) = 216 Maschen

für die Stola  - Mustersatz 3x (24 Maschen) = 72 Maschen

Oft wiederholt sich die Farbe am nächsten Tag - also den Faden nicht abschneiden! 

Erklärungen zum Muster / Häkelschrift - HIER

 Tag 1:

Für eine kleine Decke 144 Luftmaschen + 1 Wendeluftmasche anschlagen - die Wendeluftmasche zählt NICHT als eine Masche


Muster: Posterhütchen

Polsterhütchen

Das ist an Tag 1 schon ein schönes Muster. Es sieht schwer aus ... ist es aber nicht!

3 feste Maschen - zusammen abgemascht.
Gehäkelt erinnert es mich an einen Spitz-Hut, außerdem hat es einen schöne Struktur ... also Polsterhütchen ...

Ihr startet mit einer festen Masche, dann kommt über 3 Maschen ein Polsterhütchen, 1 Luftmasche, 1 Polsterhütchen ... immer im Wechsel! 

Mit den Fotos Schritt für Schritt erklärt:

Ihr habt bereits eine  Luftmasche auf der Nadel. Jetzt kommen 3 weitere Maschen dazu (mit Pfeilen markiert).

 

Die 1. Masche holt ihr euch durch die letzte behäkelte Masche (letztes Polsterhütchen) ...  

 

... die nächste Masche durch die nächste unbehäkelte Masche ...

 

 ... die nächste Masche wieder durch die nächste unbehäkelte Masche ...

 

... jetzt habt ihr insgesamt 4 Maschen auf der Nadel ... einmal Faden holen und alle Maschen zusammenhäkeln ...

 

... eine Luftmasche häkeln ... und ein Polsterhütchen ist fertig.

 

HIER findet ihr auch ein Video.

Farbe:  1 oder A

Wer die große Decke häkelt  - 216 Luftmaschen + 1 Wende
luftmasche anschlagen - die Wendeluftmasche zählt NICHT als eine Masche. 

Wer die Stola häkeln möchte arbeitet alles für die große Decke mit dem Mustersatz 3x (72 Maschen).

Wir häkeln Reihe1

Muster: siehe oben

Farbe: siehe oben - Farbe 1 oder A

Alle Infos zum CAL findet ihr HIER 

Die passende  Facebook-Gruppe
                            zu meinen Crochet alongs ... HIER

bis morgen und liebe Grüße


   Frau Tschi-Tschi

5 Kommentare:

  1. Ich würde gerne die Stola häkeln. Wieviel Maschen muss ich anschlagen? Ich habe leider keine Angabe gefunden. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Danke.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich kann es kaum erwarten anzufangen.

      Löschen
  2. Ist die erste Reihe nicht eine Reihe aus festen Maschen und dann erst die Musterreihe?

    AntwortenLöschen
  3. Also die Stola 72 Maschen, kleine Decke 144 und große Decke 216 Maschen?

    Finde es echt klasse, was du dir für Mühe machst! Danke dafür! Bin gespannt, ist mein erster CAL 🙂

    AntwortenLöschen