Montag, 21. Dezember 2015

Weihnachten mit Marmelade fürs Schulprojekt



Auch in diesem Jahr stand die Weihnachts - Projektwoche in der Schule an ... es wurde gebastelt, geschraubt, gekocht und gebacken ...

Ich habe mir einen Tag Urlaub gegönnt, um mit den Kindern Marmelade zu kochen.

Selbstverständlich habe ich erst zu Hause Probe gekocht ... sicher ist sicher ..

Diese 4 Varianten habe ich getestet:

Hot - Orange (mit Ingwer und Chili) - HIER schon im letzten Jahr gekocht

Zutaten:
4-5 Bio-Orangen (1 kg)
1 TL Zimt
1/2 Finger frischer Ingwer oder 1 TL gemahlenen Ingwer
1/2 TL Chili
ca. 800 ml Orangensaft (Bio)
2 x Gelierzucker 2:1

Bei allen Orangen die Schale (nur orange) abraspeln, dann die Orangen grob schälen, würfeln und pürieren.
Jetzt alles zusammen abwiegen:
Die Orangenschale, die pürierten Orangen und die Gewürze. Dann alles mit Orangensaft auffüllen um auf 1.700 g Gewicht zu kommen.
Mit dem Gelierzucker vermengen und die Marmelade kochen.


Winterbirne mit Apfel

Zutaten:
1 kg Birnen (schälen, entkernen, raspeln)
ca. 700 ml Apfelsaft
1 TL Zimt
1/2 TL Nelke
Muskatnuss
2 x Gelierzucker 2:1

Mit dem Gelierzucker vermengen und die Marmelade kochen.


Kirschpunsch (ohne Alkohol)

Zutaten:
2 Gläser Sauerkirschen (= 700 g Kirschen und 700 ml Saft)
3 Äpfel (ca. 300 g)
2 TL Lebkuchengewürz
2 x Gelierzucker 2:1

Die Kirschen vierteln. Äpfel fein würfeln, Kirschsaft auffüllen.
Mit dem Gelierzucker vermengen und die Marmelade kochen.


Vitamin-Bombe
mit Kokos, Möhre, Ingwer und Apfel

Zutaten:
1 kg Äpfel (schälen, entkernen, raspeln)
1 kg Möhren (schälen, raspeln)
Saft von 3 Orangen (ca. 300 ml Orangensaft)
300 ml Kokoswasser
1/2 Finger frischer Ingwer (gerieben) oder 1 TL gemahlenen Ingwer
3 x Gelierzucker 2:1

Alles mit dem Gelierzucker vermengen und die Marmelade kochen.


Alle 4 Sorten schmecken mir sehr gut. Zur Entscheidungsfindung habe ich je ein "Probeglas" zur Verkostung mit in die Schule geschickt.
Auch den Lehrern fiel die Entscheidung nicht leicht ...


Gekocht werden sollten:
Hot - Orange
Winterbirne mit Apfel
Kirschpunsch

Dann ging es soll ... kreatives Chaos ... 3 Gruppen Kinder und Jugendliche ... ein Geräuschpegel, den ich so nicht täglich gewohnt bin:

Team 1 - Winterbirne mit Apfel


 Team 2 - Hot - Orange


 Team 3 - Kirschpunsch


Nachdem alles FERTIG und SAUBER war, begann der 2. Teil ...
Übrigens *** 140 Gläser !!! *** haben wir gekocht!



... zum Verkauf wollten wir noch "Schneemann-Suppe" vorbereiten ... die Anleitung findet ihr HIER.


Statt der fertigen Portionen Cappuccino haben wir dieses Mal kg-Ware genommen, da es günstiger ist. Statt der gebogenen Zuckerstange haben wir uns für "gerade" Zuckerstangen aus dem Großmarkt entschieden (ebenfalls wegen dem Preis).
Wir haben 200 (!) Beutel gepackt - SUPER ...


Dann war ich aber noch nicht fertig ... ich habe nur den Klassenraum gewechselt ... und dann wurde genäht ... HIER zu sehen.

Abends brauchte ich ein Glas Wein ...

Liebe Grüße

Frau Tschi-Tschi
Und jetzt ab damit zu:
meertjes, creadienstagdienstagsdinge, hopestudios, handmadeontuesdayfreutag, weihnachtszauber-2015, ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen