Freitag, 5. Dezember 2014

Anleitung zum "Tangeln" oder "Zentangeln" ...

... oder Entspannung im vorweihnachtlichen Stress ...

Beim Schmökern meiner "Freundin" (Ausgabe 24/2014) stolperte ich über einen Bericht zum Thema: Tangeln / Zentangeln ??? ... "Ein neuer Kreativtrend im freundin-Check ..."
Davon hatte ich vorher noch nichts gehört ...

Doch, ich war so begeistert ... und habe SOFORT mit meinem Kind losgelegt ...

Wir haben uns entschieden, Fliesen zu bemalen (hatten wir vom Bau meiner Schwägerin):

Wir haben es einmal mit einem Permanent-Maker und einmal mit einem Porzellanstift versucht ...


... und weil es dem Kind so gefiel ... gleich noch ein Versuch in grün (um zu merken, das schwarz besser aussieht ...)

Die Fliese mit Porzellanstift haben wir nach dem Trocknen nach Anleitung gebrannt. Doch das Ergebnis ist wie beim Permanent-Maker gleich ... die Farbe lässt sich leicht abkratzen ... SCHADE ... aber schön sieht es aus ...

Der Lehrerin unserer Tochter haben wir den Vorschlag gemacht, es in der letzten Schulwoche mal mit den Kindern zu probieren ... dafür hat mein Kind dann gleich die Anleitung (5 DIN A4-Blätter)  gemalt (ich durfte schreiben):

1. Je einen Punkt in die Ecke malen (ca. 1 cm vom Rand weg)
2. Die 4 Punkte miteinander verbinden
3. Mit einer (geschwungenen oder Zickzack- oder Kringel-) Linie in einzelne Felder unterteilen
4. Die Felder mit verschiedenen Mustern und Formen füllen / ausmalen
5. Das entstandene Bild ansehen / bewundern und auf sich wirken lassen ...


Und dann habe ich auch noch auf einem Keilrahmen gemalt ... ist auch gut geworden ...


Probiert es - aber ACHTUNG !!! SUCHTGEFAHR !!! - und wirklich entspannend ...


Daher noch ein passendes Zitat (ich liebe Zitate ...):

Stille und Ruhe bringen die ganze Welt ins rechte Maß zurück
Laotse (6. Jh. v. Chr.), chinesischer Philosoph


Wenn ich "Zeitungschau" mache, dann meistens SO - mit Mitbewohnerin :

Liebe Grüße

Frau Tschi-Tschi

Und jetzt ab damit zu:
meertjes, mmi, artof66, .hopestudios, freutaglifeonlakeshoredrivesewcandocreadienstag,  ...