Montag, 3. Januar 2022

Projekt 4 - eine Temperaturdecke - C2C (monatlich)

 

Und noch eine der Wetter-/Temperaturdecken ...

Decke Nummer 4 - noch eine C2C Temperaturdecke

Eigentlich habe ich schone einige C2C Temperatur-Decken gehäkelt ...
Mich stört, dass die Decke zum Jahresende so groß und schwer ist ... daher häkele ich in diesem Jahr pro Monat ein C2C Quadrat

Als Arbeitshilfe möchte ich euch meine kostenlose Downloads - HIER - empfehlen... sie sind mehr als hilfreich für so ein Jahresprojekt. 

Auch ich nutze es für meine Decken - hier für diese Decke:

 

Meine Farben, meine Wolle:
Schachenmayr Bravo*
15 Farben + Rand

Farbe Temperaturbereich
Farbe
1 *** -6
2 -5 -3
3 -2 0
4 1 3
5 4 6
6 7 9
7 10 12
8 13 15
9 16 18
10 19 21
11 22 24
12 25 27
13 28 30
14 31 33
15 34 36
1 37 ***
16 für die Umrandung

 

 

Meine Nadel: Häkelnadel 3,5 (addi Olive)*

Mein Muster / Technik:
C2C - Technik
pro Monat wird ein Teil gehäkelt.
Jedes Teil  wird 25 Felder breit und 26 Felder hoch.

Da jeder Monat eine andere Anzahl an Tagen hat, wird auch jeder Monat anders berechnet:
Monate mit 28 Tage:
     22 Tage mit 23 Clustern   und
       6 Tage mit 24 Clustern

Monate mit 29 Tage:
     17 Tage mit 22 Clustern   und
     12 Tage mit 23 Clustern

Monate mit 30 Tage:
     20 Tage mit 22 Clustern   und
     10 Tage mit 21 Clustern

Monate mit 31 Tage:
     30 Tage mit 21 Clustern   und
       1 Tag mit 20 Clustern
 

am Monatsende Umrandung jedes Teils:
Runde 1:
beginnend mit 1 Kettmaschen zwischen 2 Clustern (Würfel), dann 3 Luftmaschen und wieder 1 Kettmasche
zwischen 2 Clustern...
Also immer im Wechsel - 1 Kettmasche, 3 Luftmaschen
An den Ecken:
1 Kettmasche, 2 Luftmaschen, 1 Kettmasche

Runde 2:  in jeden 3er Luftmaschenraum werden 3 Maschen gehäkelt (die Kettmaschen der Vorrunde zählen NICHT mit.)
Wir häkeln feste Maschen und Wechsel mit Luftmaschen - bei jeder Luftmasche wird eine Masche übersprungen (also in einen Zwischenraum 1 FM, 1 LM, 1 FM - in den nächsten Zwischenraum 1 LM, 1 FM, 1 LM)

in den Ecken häkeln wir: 1 FM, 2 LM, 1 FM

Runde 3: in jeden Zwischenraum 1 FM, jede FM mit 1 LM überspringen

in den Ecken häkeln wir: 1 FM, 2 LM, 1 FM

Meine Facebook-Gruppen: 
alles rund ums Thema Häkeln, Stricken, Handarbeiten, ... HIER
alles zum Thema Wetter - Häkeleien (oder Stricken)  ... HIER
alles zu meinen Crochet alongs ... HIER

Ihr seid herzlich willkommen!

Liebe Grüße

  Frau Tschi-Tschi

© Frau Tschi-Tschi – Auf meinem Blog gilt für alle meine Anleitungen - Alle Rechte vorbehalten. Nur für den privaten Gebrauch! Die Anleitung oder Teile davon dürfen nicht kopiert, reproduziert, veröffentlicht (weder online noch gedruckt), getauscht oder weiterverkauft werden.

Dieser Post enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn du Artikel mit * von meiner Seite aus sie einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision - für dich bleibt der Preis gleich. Danke!

1 Kommentar:

  1. Das sieht echt toll aus! Wie hast du die Teile miteinander verbunden? Es ist doch bestimmt auch möglich, ein Quadrat direkt an das andere zu häkeln oder?

    AntwortenLöschen