Dienstag, 16. Dezember 2014

Schneegestöber am Schokoberg

Schneegestöber am Schokoberg - oder anders gesagt: WAHNSINN IN DER KÜCHE:

In dieser Woche (morgen) helfe ich in der Schule beim Weihnachtsprojekt. Die Anfrage lautete: gibt es Eltern oder Großeltern die helfen können? Hat jemand Ideen, was gemacht werden kann?

Meine Antwort: Ja und Ja ... helfen kann ich und Ideen habe ich immer! Letztes Jahr habe ich mit den Freundinnen meiner Tochter an mehreren Nachmittagen (bei uns in der Küche gemütlich und völlig unspektakulär) Weihnachtsgeschenke gebastelt: u.a. Badesalz, Badebomben, Kuchen im Glas, Weihnachtsmarmelade, Schal stricken  ... Diese Vorschläge unterbreitete ich auch der Lehrerin. Die fand meine Ideen Klasse (noch dachte ich, auch andere Eltern hätten tolle Ideen ... bzw. würden Vorschläge machen ...) ! So weit - so gut ... das Ende vom Lied: Frau Tschi-Tschi, können wir nicht alles machen? Hmmmh ... (schluck) klar ... (schluck) .... Ähmmm (OH MEIN GOTT) ... Kriegen wir hin?!

WAS HABE ICH MIR NUR DABEI GEDACHT???
Theoretisch - ALLES KLAR!
Praktisch - Bereits alles schonmal gemacht!
ABER, diesmal MUSS es gelingen! ALSO, das 3. Adventswochenende mit Probekochen (oder Probekuchen ???) , Backen und Rühren verbringen, damit JA ALLES GELINGT!

Damit ein Post nicht zu lang wird, werde ich mal wieder splitten ...

1. Wir backen Kuchen im Glas
Schneegestöber (Marshmellow) am Schokoberg
Dafür habe ich mir letztes Jahr dieses Rezept ausgedacht:
Zutaten für 8 Gläser:
100 g Zucker
300 g Mehl
2 EL Kakao
1 x Backpulver
1 x Vanillinzucker
2 TL Lebkuchengewürz (Zimt, Nelke, Muskat)
etwas Salz
1/2 Tafel (50 g) weiße Schokolade grob hacken
                                  alles festen Zutaten vermischen
dazu kommen dann weitere Zutaten:
1 Banane (mit der Gabel zerdrückt)
250 ml Buttermilch
150 g zerlassen Butter
50 ml Cola
alles miteinander verrühren

dann ca. 2 1/2 EL Teig in jedes Glas geben -  8 Gläser  á ca. 450 ml Inhalt
     das sieht wenig aus, doch das TÄUSCHT (mein Versuch für die Fotos - 6 Gläser + Herd putzen!!!)
Ja ... die Erinnerung an letztes Jahr kam dann wieder - Anja, denkt dran, MACH DIE GLÄSER NICHT SO VOLL!

Auf den Teig je einen gewürfelten Marshmallow geben

Im Ofen (Ober-/Unterhitze) bei 180 °C 40 Minuten backen.

Jetzt der Name des Kuchens:
(den hat sich mein Kind ausgedacht) - Na, wonach sieht es aus ??? ... Na ???
     Schneegestöber (Marshmellow) am Schokoberg

 Beim Backen sieht der Kuchen spektakuälr aus ...
                   ... später sackt er leider etwas zusammen ...

Als 2. Kuchen habe ich für meinen
     Schnee(kokos)flocken-Kuchen
entschieden ...      

Zutaten für 6 (NEIN - auch besser 7)  Gläser:
250 g Zucker
400 g Mehl
1 x Backpulver
1 TL Anis
etwas Salz
                        alles festen Zutaten vermischen
dazu kommen dann weitere Zutaten:
250 ml Buttermilch
6 EL Apfelmus
alles miteinander verrühren

dann ca. 3 EL Teig in jedes Glas geben -  6 Gläser  á ca. 450 ml Inhalt

Belag:
200 g Zucker
100 g Kokosraspel
                        miteinander mischen und in die Gläser (auf den Teig) geben (ca. 6 TL/Glas)
1 Becher Sahne
                        gleichmäßig über der Zucker-Kokos-Mischung verteilen

Im Ofen (Ober-/Unterhitze) bei 170 °C 45 Minuten backen.        

Eine andere Mutti übernimmt die Badesalz-Produktion (habe ich auch nochmal getest ... gleich im nächsten Post).
Die Klassenlehrerin und ich machen Kuchen im Glas und 2 Sorten Wintermarmelade (gleich im 3. Post für heute) ... das alles in der Zeit von 8:00 - 11:30 Uhr.

Ab 12:00 - 13:30 Uhr bin ich dann ALLEIN (naja gut - mit meiner Mutti) für 8 Kinder verantwortlich. Wir - Nee, also die KINDER (oh Gott - 5. - 10. Klässler) - stricken einen Fingerschal.
Seht ihr hier im 4. Post für heute ...

Es war ein aufregendes Wochenende ... und ich bin gespannt auf morgen ... heute Nacht hatte ich schon Albträume ...
... in den nächsten Tagen kann ich (HOFFENTLICH) ein paar gelungene Sachen posten ...

Unser Flur sieht aus, als ob jemand auszieht ... ich muss soviel mitschleppen ...

In den anderen Posts von heute - alles für die Projektwoche in der Schule:
1. Kuchen im Glas
2. Marmelade
3. Badesalz herstellen
4. Schal mit den Fingern stricken

Bis dahin - Liebe Grüße

Frau Tschi-Tschi

Und jetzt ab damit zu:
meertjescreadienstaghopestudiosmmiartof66freutag creachristmas-2014, frechdachsweltweihnachtszauber,   ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen